So, gestern Abend war es wieder soweit.
Die Aufgabe war mit einer voll geladenen Viper die Formation zu halten und ein Gefühl für das Handling zu bekommen. Wir teilten uns in 2 Flights auf, wobei jeweils in einem ein Anwärter steckte.
In der Finger Four Formation sollte dann geübt werden, in der Formation zu bleiben und Positionen zu wechseln. Dies ohne Afterburner und nur durch Steig- bzw. Sinkflug die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu drosseln.
Beide Anwärter stellten sogleich auch fest, das es gar nicht so leicht ist, eine fette Viper abzubremsen bzw. zu beschleunigen. Schwer beladen ist sie doch ein bischen träge.:-)
Während des Fluges empfahl mir KayCee dann doch mal den AB rauszunehmen, worauf meine Antwort natürlich war, das ich gar keinen drin habe. Dies stellte sich sogleich als Trugschluß heraus beim darauf folgenden Fuel-Check. So wurde kurzerhand eine Emergency Landung vorbereitet, die aber für mich leider zu spät kam. Kurz vor dem Airstrip mußte ich einige Millionen Dollar allein weiter schweben lassen, und nein, sie hat den Weg nicht alleine gefunden.
Die anderen Piloten landeten sodann. Was jedoch auch eine gewisse Übung erfordert mit einer schweren Viper, wie Jay-Kay feststellte. Nach einem kurzen Debriefing und Einstellung meines AB, schwangen wir uns erneut in die Lüfte. Diesmal nahmen wir uns zusätzlich vor, wie die Außenlasten abzuwerfen sind.
Diese Frage stellte sich besonders mir, weil ich zuvor in einer TE die Außentanks abwerfen wollte, jedoch gleichzeitig dabei auch meine Weapons los wurde.:rofl:
Also übten wir erneut die Formation und gingen dann unter Anweisung von Westy die einzelnen Jettison Funktionen, sowie die Auswahl der einzelnen Aussenlasten durch und konnten mit Erfolg diese Abwerfen OHNE unsere Waffen zu verlieren:cool:
So langsam wurde es dann auch recht spät und wir setzen zu Landung an. Die Veteranen übten dann noch ein Airrefueling die ich leider nicht mehr beobachten konnte, da ich schon gelandet war.
So, hoffe das wichtigste ist drin. Und bevor ich es noch vergesse: Für mich wäre es sehr wichtig, wenn wir an den Debriefiings die TE anhängen könnten. So können die Anwärter die Sache nochmal üben, bzw. Jay-Kay und ich nochmal zusammen fliegen.
Greetz Rookie Thunder