08.01.09 - Formationstraining

• Westy, Adama, Scuba und ich trainierten gestern den Formationsflug.

Zuerst weiste uns Westy Punkt für Punkt in die Startprozederen ein!
    Für mich war das sehr lehrreich, da ich mir nie ganz sicher war wann ich nun welchen Funkspruch absetzen soll... Super Westy :thump:

Nach ca 7 Meilen Enfernung zum Airport (Singletakeoff) fanden wir uns, und Westy als Lead gab Kursanweisung, neuen Aispeed und Befehl zur Fingerfour durch.
    In ca. 14 Meilen zum Airport waren in Formation.

Wir übten dann einige Rightturns und Leftturns 360° in Formation. Wir machten auch immer wieder Wechsel innerhalb der Formation. Daher erkannte man auch gut, dass man sich an jeder Position innerhalb der Formation anders zu verhalten hat!
    Für mich ist es eigentlich schon recht schwierig gewessen, mit einer Fassrolle meine Position zu wechseln ohne zuweit von der Formation abzufallen. Wenn man da Westy zusehn durfte, sah das schon sehr estetisch aus :pleased:

Als dann Scuba Lead war, machten wir noch einen Sinkflug in Formation auf 10000 Fuß. Anschließend haute es Scuba leider raus. Er wollte glaub ich noch auf einem nahegelgenen Airport
    eine Formationslandung anstreben.

Wir machten dann noch ein Debriefing.

Hat mir sehr gut gefallen gestern, und hab einiges mitnehmen können! :thump:

Grüße Eagle

• Die Mission gestern lädt auch gerne zum tanken ein,

- Gesamtflugstrecke: 1347nm (von Japan nach China)
    - reine Flugzeit: 2,25h
    - Refueling auf dem Anflug und Heimflug

Damit man lernt mit der Flugenergie umzugehen sind F-16 MLU mit Standartbewaffnung für OCA-Einsatz getaskt!

War ein feindfreier aber nicht destotrotz Anstrengender Flug, wir sind rund 2 Stunden in enger Formation rumgegurkt, sobald man einmal unaufmerksam war rächte dies sich sofort!!!!

Mir hat es auch Spaß gemacht und vor allem jeder konnte dabei was lernen, ich sag nur "Energiemanagemt" (Höhe in Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit in Höhe umwandeln)!

Auch lernten wir gestern das vorgegebene Leitpunkte (Flughöhe, Kurs und Geschwindigkeit) nicht für jeden im Flight gelten >>> Formation halten <<<