Hi all
ich habe probleme mit dem saitek x45 d.h. ich kann meine tasten nicht belegen.... was muss ich da machen ?
er erkennt ihn, und es funzt alles, ich kann einfach di tastenbelegung nicht ändern...
kann mir da jemand helfen ?
greezZ & thx
Hi all
ich habe probleme mit dem saitek x45 d.h. ich kann meine tasten nicht belegen.... was muss ich da machen ?
er erkennt ihn, und es funzt alles, ich kann einfach di tastenbelegung nicht ändern...
kann mir da jemand helfen ?
greezZ & thx
okee:
zu allererst musst du überlegen welche treiber zu verwenden willst. dabei gibts die standdard saitek treiber oder Dhauzimmer's treiber. ich empfehle stark letztere, weil ich von ersteren gehört habe, dass sie instabil sein sollen. kann ich nicht sagen, noch nie getestet.
also zu Dhauzimmer's treibern (zu finden hier)
also installationsanweiseung liegt bei.
zum mapping (also tastenbelegung)
standardmäßig hat der Treiber keinerlei verwendung auf die tasten gemapped. sie sind also funktionslos. zum programmieren muss ein profil in den treiber geladen werden. dabei ist das problem, dass diese profildateien in einem binärformat gespeichert sind, die eine programmierung sehr schwer macht.
an dieser stelle setzen mapping-tools an. in denen kannst du auf einer grafischen oberfläche keybindings oder tasten auf die sticktasten proggen. dann wandelt das programm dieses in das binärformat um, welches dann in den treiber geladen werden kann.
ein klasse tool ist XD-Profile (zu finden hier)
ich kann dir gerne mein profil für falcon4 schicken. sag bescheid
oh ja das wäre sehr nett wenn du mir dis schicken könntest !
meine e-mail. makafranzi@hotmail.com
denn ich habe keine ahnung von mapping
greeZZ & thx
bei der letzten mail kam en delivery failure zurück...deshalb paste ich es hier hin:
Zitat
Geh auf systemsteuerungen->system->Hardware->Geräte-Manager->Eingabegeräte (Human Interface Devices)->da dann auf den Joystick (müsste beim einstekcen ein standardtreiber installed worden sein)->Treiber->Treiber aktualisieren->Alle Treiber in Liste anzeigen->Datenträger->dann ins Dhauzimmer-Treiber verzeichnis gehen, und die ini auswählen. That’s it
Dann halt wie unten beschrieben das profil einladen