Runway und Windrichtung

• hallo liebe flight sim piloten.ich war ein bisschen im i-net stöbern und bin hier wohl genau richtig gelandet.und zwar hab ich ein problem NIK welchen ich irgendwie immer sehe und mir durch diverse sehr gute lehrvideos aufgefallen ist hat ja mal wieder ein neues video für die ILS landung bereitgestellt.

auf dem video ist zu sehen das wen er oder du die daten im ded eingegeben hat und die windrichtung dann feststeht... er eine liste hervorholt mit den dazugehörigen runways.ist die hier irgendwo zu kriegen währe für mich sehr hilfreich da ich meistens ein bisschen mühe habe den gewünschten kurs für die runway richtung im hsi zu bestimmen.

momentan fliege ich eigendlich ziemlich alle sims open falcon, allied force aber zum grössten teil hats mir im moment RV mal wieder angetan.

also währe ziemlich froh wens evtl auch so eine liste für RV zum download oder so irgendwo zu finden gibt wo man wie beschrieben die runway richtung nach der windanzeige im DED anschauen kann.die liste soviel ich im video sehen konnte war denke ich auf dem kniebrett angehängt danke schon mal für alles ich weiss was ich der ganzen comm zu verdanken habe (deutsches handbuch,lehrvideos etc etc ..)

allzeit bereit Nox

• Die Daten findest du in OF auf der rechten Kniemap, bin gerade dabei, den Anhang B (ILS) im Einsteigerhandbuch OF zu vollenden. Wird vielleich sogar heute veröffentlicht.

In den anderen Versionen AF / RV findest du die Angaben zu den Airbasen / Runway's (Tabellen) in dem du im Cockpit die Sicht ganz nach unten schaltest (mehrfach).

Desweiteren findest alle Angaben im Ordner Docs. Für RV heißt die PDF "sp3_korea.pdf".

Im Cockpit kannst du dir in allen Versionen die Windrichtung und -stärke mit SEQ am Vierwegeschalter im DED anzeigen lassen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• hallo NIK

stimmt ja man kann ganz nach unten switchen und dann wieder nach vorne so hat man ja sozusagen die erweiterte 2d cockpit sicht und hat vorher noch die liste vor sich stehen so gings zumindest wie du gesagt hast in AF.

nun das problem ist momentan: ich hab auf allen installationen die stopworks.us pits installiert und seit dem kann ich die erwähnte funktion nicht mehr nutzen.liegt es evtl an den stopworks pits dass das nicht geht oder gibts noch ne andere möglichkeit die erwähnte liste zu betrachten.via tastenkürzel oder so.

finds schon komisch bei af ist genau das selbe jetzt wo dus sagst ist mir diese ansicht wieder geläufig bloss beim af falcen gehts auch nicht mehr seit den stopworks pits.ich weiss gar nicht ob ich jemals eine erweiterte 2d sicht des stopworks jemals hatte hoffe kannst mir ein diesbezüglich also mit den sichten wenig weiterhelfen.

zum anderen hab jetzt die tacan liste vor mir kann ich gleich ein beispiel erwähnen hoffe ich damit ich das auch verstehe :)

ich nehm mal den airport Chongju gleich der erste

die erste zeile betrifft den tacan chanel also 042x

hmm irgendwie kapier ich nicht aus der liste wie ich dann die runway richtung daraus schliessen kann :) hoffe kannsts mir ein wenig erklären danke

• Mit Stopwork kenne ich mich nicht aus.

Die Runwayrichtung zu ermitteln ist sehr einfach:

- Vierwegeschalter SEQ im ICP betätigen
    - im DED wird die Windrichtung und -stärke angezeigt
    - in der Tabelle der Airbase (dein Beispiel Chongju) steht:

Channel 042x
    Senderreichweite 25nm
    ILS Frequenz 111.7
    zwei paralelle Runways 05/23 L/R
    GPS Daten 105 36° 43 N 124° 42 E

Wir nehmen jetzt eine Windrichtung von 275° an.

Der Runway, dessen Winkel am nächsten zur Windrichtung liegt, das ist deine Landerichtung, weil wir immer gegen den Wind landen.

230° liegt näher an 275°.

Gegenprobe: Der 50° Runway liegt in einem Winkel von 135° zur Windrichtung, ist somit deutlich größer und bedeutet Wind von schräg hinten.

Faustformel: Jede Winkeldifferenz <90° ist die richtige.

Ist also ganz einfach.

Gruß

Nik

P.S. Das OF Einsteigerhandbuch ist veröffentlich, schau in den passenden Thread hier im Forum. Da steht im Anhang B eine Menge über ILS.

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

4 Mal editiert, zuletzt von nik ()