Triebwerksound

• Hi, spiele seit einiger Zeit den F4.0. Habe nach einem Rechnerwechsel die Software nochmal installiert und auch die Update Funktion aus dem Spiel heraus genutzt. Läuft mit neuer Maschine (Laptop!) prima. Aber: Ich höre keinen Triebwerkssound mehr! Selbst mit Kopfhörer kaum vernehmbar, man hört fast nur noch die Windgeräusche. Nur wenn ich den Nachbrenner reinschiebe rummst es ordentlich - im Verhältnis zum normalen Geräusch der Turbine viel zu laut. Ist das normal? Hat der Entwickler sich gedacht dass man im echten Jet seinen eigenen Lärm gar nicht hört?

• Hallo Nik, danke für den Tipp, hatte ich aber bereits gecheckt. Triebwerkssound ist voll aufgedreht. Trotzdem hört man die Turbine kaum, fast nur den Fahrtwind. Nachbrenner hört man ganz normal. Das gleiche hatte ich schon bei meinem alten Desktop: Originalversion hat einen schönen Triebbwerkssound so wie man den auch im echten Cockpit hört. Ab Patch 1.0.6 (glaube ich war das) kein Triebwerkssound mehr. Damals dachte ich dass vielleicht die Hardware nicht ganz mitspielt. Jetzt aber das gleiche mit meinem neuen Laptop.... Tendenziell also kein Hardware Problem. Könntest du mir vielleicht einen kurzen Sound-Mitschnitt schicken bei dem du ein wenig mit dem Schubregler spielst? Dann hätte ich mal einen Vergleich - vielleicht soll das ja so sein, was ich aber schade fände weil völlig unrealistisch. In jedem Jet hörst du dein eigenes Triebwerk, selbst unter Schweißkappe und Helm.

• Der Sound ist in AF so leise. Man hört den Turbofan nur leise pfeifen. Ist aber fast realistisch.

In OF und RV ist er perfekt.

Da wir aber an AF nichts verändern, mußt du mit dem Flüsterton leben. Ist für das Onlinefliegen auch besser, weil man die Funksprüche besser versteht.

den Sound aus meinem Cockpit hörst du hier

Gruß

Nik

• auf Viperpit.org gibt es für Allied Force und Falcon4 spezielle Sounds für die Nutzer von Bassshaker, damit fühlt man den Nachbrenner und das Fahrwerk, normale Triebwerkgeräusche sind aber unverändert.

Und ja.... auch Audiofiles können die Onlinestabilität zu nichte machen, deshalb nur geprüfte Files nutzen!

• Danke Nik. Bei dir hört sich das wesentlich besser an. Ist das Soundfile jetzt aber von OF / RV oder von F4.0AF ? Ich glaube ich mach' ein Patch Downgrade wegen dem Sound.... Mit OF oder RV inkl. Hi-Tiles hält mein neuer Laptop Rechner mit 2x2,4 GH, 2 Gig Arbeitsspeicher, 320 Gig Festplatte, 256 MB Nividia GeForce 8400M GS wahrscheinlich nicht mit (?).

• Der erste ist AF.

OF Sound hörst du hier

Was du da noch hörst, sind die G-abhängigen Atemgeräusche des Piloten. Kann man aber zu- oder abschalten.

Von einer Batchdatei rate ich dir ab, das bringts nicht. Ich werde demnächst mal etwas experimentieren. Später mal mehr.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Hi Nik, danke. Mit deinen Sound Samples habe ich jetzt gute Vergleiche. Bin jetzt aber totally confused: Der OF Sound - mal abgesehen von den Atemgeräuschen - kommt meinem Triebwerkssound aus dem Falcon 4.0 AF mit Patch 1.0.13 extrem nahe! Das andere Sample aus deinem F4.0AF hört sich so an wie das Triebwerk in meiner Original-Version. Ich habe nach etwas Recherche im Netz auch gelesen, dass wohl schon AF Patch 1.0.6 Änderungen im Engine Sound hatte. Dies deckt sich mit meiner Beobachtung auf meinem alten Rechner als ich dort diesen Patch installiert hatte. Plötzlich war auch damals der Sound "weg" bzw. kaum mehr hörbar. Damals dachte ich das hängt mit meinem Rechner zusammen.... War wohl nicht der Fall weil das gleiche jetzt mit neuem Rechner wieder auftaucht. Ist wohl vom Entwickler so vorgesehen, ich wette wenn ich nur Patch 1.0.5 installiere habe ich meinen Sound wieder, ab 1.0.6 aufwärts ist er quasi weg. Finde ich aber doof. Denn freedom isn't for free and the sound of freedom isn't silent wie wir Piloten sagen :-)

• Zitat

Original von SierraHotel1972
    Hi Nik, danke. Mit deinen Sound Samples habe ich jetzt gute Vergleiche. Bin jetzt aber totally confused: Der OF Sound - mal abgesehen von den Atemgeräuschen - kommt meinem Triebwerkssound aus dem Falcon 4.0 AF mit Patch 1.0.13 extrem nahe! Das andere Sample aus deinem F4.0AF hört sich so an wie das Triebwerk in meiner Original-Version. Ich habe nach etwas Recherche im Netz auch gelesen, dass wohl schon AF Patch 1.0.6 Änderungen im Engine Sound hatte. Dies deckt sich mit meiner Beobachtung auf meinem alten Rechner als ich dort diesen Patch installiert hatte. Plötzlich war auch damals der Sound "weg" bzw. kaum mehr hörbar. Damals dachte ich das hängt mit meinem Rechner zusammen.... War wohl nicht der Fall weil das gleiche jetzt mit neuem Rechner wieder auftaucht. Ist wohl vom Entwickler so vorgesehen, ich wette wenn ich nur Patch 1.0.5 installiere habe ich meinen Sound wieder, ab 1.0.6 aufwärts ist er quasi weg. Finde ich aber doof. Denn freedom isn't for free and the sound of freedom isn't silent wie wir Piloten sagen :-)

ist das Atmen ein Livemitschnitt von Viper??? :rofl:

• Zitat

Original von Westy

ist das Atmen ein Livemitschnitt von Viper??? :rofl:

Hallo .... :nudelholz: :batsch: :-)

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Hallo, ich hab's im Netz gefunden:

Anyway, if you want some different engine sounds, go into your Falcon 4 AF folder and then:

/Sounds/

1. Replace "EngineB.wav" (delete it)
    2. Go to Sounds/Engines/Internal/ choose which one you like (I used "FIGHTER_MED.WAV"), copy it
    3. paste into /Sounds/ rename to EngineB.wav

Funktioniert prima, jetzt machts wieder richtig Spaß. Neue Maschine, aktuellster Patch und los gehts....