Campi-Flug 08.05.08

  • Unser Einsatz gestern
    Naval Strike 9th Patrol Force, mitten auf dem Meer ca. 60nm östlich von Kuumni


    2xF16BLK40 (Nik, Adama) NavalStrike, AB Osan, Lobo1
    4xF16BLK50 (Tomcat, Skylion, Westy) Escort, AB Choongsong?, Python1


    Flug zum Einsatzgebiet ruhig, Lead des Escort hatte einen CTD, der Einsatz wurde fortgesetzt.


    ACMI-Tapes sagen nicht viel aus, ausser Patrol Force wurde zerstört! :thump:


    Leider waren einige Leute zum Debrief nicht mehr da, deswegen in Stichpunkten was mir aufgefallen war



      - Funkverkehr
      - Flughöhe des Escorts
      - Formation des Escorts
      - Package Absprache PushPoint
      - AWACS Calls "Picture" Naval-Strike
      - Herstellen der Einsatzbereitschaft (Fence in)
      - Anwenden des Radars und HSD in Einsatzdurchführung einbeziehen (Naval-Strike)
      - Anwenden von MARK-Positionen (Naval-Strike)


    Ich denke das sind so die gröbsten Sachen erst einmal an den wir uns ran machen sollten.


    Es gibt nicht nur Checklisten für Rampstart, das gleiche gibt es auch für Notfallmaßnahmen, Fence in /out sowie besondere Aufgaben.


    Mit so einer Checkliste prägt sich das vorgehen mit der Zeit von selbst ein!


    Ich werde das Zeug mal hochladen

  • Mir hat der Flug mit MEINER Staffel mal wieder richtig Freude gemacht. Wenn auch das Einsatzgeschehen relativ unspektakulär war, so hat es doch gezeigt, dass die gesamte Koordinierung (im Flug) bei uns verbesserungswürdig ;-) ist.


    Noch ein Punkt zum Maverickeinsatz. Es bringt nichts, wenn man zu nah am Ziel erst mit dem Aufschalten beginnt. D. h meistens, Flughöhe verlassen und das ist schlecht, weil man Gefahr läuft, in die Waffenreichweite des Gegners am Boden zu kommen.


    Wenn es die Bedrohungslage zuläßt, schon aus großer Entfernung das Ziel auswählen. Sollte es beim ersten Anflug einmal nicht klappen, ca. 8nm vom Ziel wegfliegen, eindrehen und aufschalten. Geringere Entfernungen funktionieren auch, aber dann muss man schon perfekt sein.


    Lehrvideo MAVERICKEINSATZ


    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

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  • Hallo zusammen,


    ich gestehe, ich war einer jener die beim Debriefing im TS nicht mehr da waren.
    Mein Router war der Meinung, dass ich nun lange genug Online gewesen wäre und hat daher kurzerhand die Connection gekappt.
    Er ließ sich auch nicht davon überzeugen eine neu Connection aufzubauen.


    Aber dennoch fand ich den Flug mal wieder sehr interessant, wenns auch nicht so mit den(m) Zielen gefunzt hat.


    Gruß Adama


  • - Funkverkehr
    wahr abundzu überladen, lag aber auch daran dass einigen selbstverständliches noch nicht in Fleisch und Blut überging.


    - Flughöhe Escort
    um seine Amraam gut und weitreichend zu verwenden, sowie den Höhenvorteil zu nutzen sollte man so hoch fliegen wie möglich, aber ohne dass man Smoketrails hinter sich herzieht (ca 29000ft)


    - Spread Formation
    ist gut um in den gegnerischen Flugraum einzudringen und dabei das Luftabwehrfeuer zu verteilen, wir sind aber paralell zur Flot geflogen.


    -Pushpoint Absprache
    am Steuerpunkt 2 (Pushpoint) lagen wir ca 2min hiner der Vorgabe und somit rund 10nm hinter dem Strike


    - AWACS Calls
    Wir als Escort hätten uns auf unsere Aufgabe konzentrieren sollen. Der Strike hatte die ersten 15 Minuten hauptsächlich die Calls abgesetzt - die waren natürlich auch ca 10nm vor dem Escort >>> siehe auch Punkt Puschpoint Absprache


    - Fence in
    mehr mit Checkliste arbeiten, dann vergessen das die Leads auch nicht und später ist es dann sowieso Routine


    - HSD / Radar
    oft besprochen, manchmal geübt und immer wieder gerne vergessen
    DAS HSD ist mit eines der wichtigsten Informationsquellen für das eigene Package und desen aufgeschaltete Ziele