Raketenangriff

• Liebe Forenkollegen und Kolleginnen!!
    Als erst wollte ich mich einmal kurz vorstellen weil ich mich neu angemeldet habe!! Also ich bin Schüler und 16 Jahre alt und finde Flugsimulatoren extrem cool! Ich habe mir das Spiel Falcon 4.0 Allied Forces gekauft, womit ich einigermaßen zurecht komme.. Ich kann normal fliegen da ich auch im Modellflug einige Erfahrung habe. Aber ich habe ein großes Problem:
    Dogfight- ich gegen den PC
    Mir gelingt es meistens den Feindlichen Jet abzuschießen aber wenn er eine Rakete auf mich loslässt weiß ich nicht was ich machen soll.. Ich Probiere dann zahlreiche Maneuver aber meistens trifft mich die Rakete trotzdem. Ich habe gesehen das Manche Jets so "Leuchtkugeln" hinten rausschießen wenn ich mit einer Rakete auf sie losgehe. Mir ist klar das das dazu da ist, das meine Rakete den Gegner nicht trifft aber habe ich solche "Leuchtkugeln" auch??
    Was soll ich machen wenn eine gegnerische Rakete auf mich zu kommt?
    Eines kann ich schon sehr gut: den Schleudersitz betätigen:exitus:

Vielen Danke für Eure Hilfe!!
    lg Oxygen

• Hi Oxygen,

dass Falcon eine sehr komplexe Simulation ist, hast du vermutlich schon selbst festgestellt. Die Raketenabwehr durch ausmanöverieren gehört zu den schwierigen Maßnahmen, die eigentlich im letzten Drittel des F-16-Fliegen steht. Ist aber auch kein Problem es zuerst zu erlernen, wenn man die Parameter wie AA-Radar, RWR, AA-Missiles usw. noch nicht richtig versteht. Ist halt ein wenig das Pferd von hinten aufzäumen.

Was du für die Raketenabwehr zuerst verstehen mußt, ist die Richtung zu erkennen, aus der die Bedrohung kommt. Dazu gibt es drei wichtige Grundlagen. Du erkennst per Radar wo sich der Feind befindet, zweitens, du erkennst über das RWR woher die auf dich abgeschossene Missile kommt und drittens, du nimmst die anfliegende (z.B. IR Missile in die Padlocksicht und weichst ihr durch ein bestimmets Flugmanöver aus.