vergessene taktik?

• hi flieger,

auf b-s wird gerade eine kleine diskussion über eine gute taktik geführt, die ich einmal als z-taktik bezeichnet und beschrieben habe. sie ist leider bei uns wieder in vergessenheit geraten, weil sie über ein ballerspiel hinausgehend etwas training und nachdenken voraussetzt und auch ein klein wenig umständlich ist. s.h., wir fliegen stumpf drauf los und irgendwer kommt schon durch, das meine ich mit einem blöden ballerspiel, das falcon nun einmal nicht ist, aber von manchen so gespielt wird. :D

die z-taktik

• Westy
    die liegt deshalb auf dem server, weil ich sie heute beim stöbern meiner platte gefunden und hochgeladen habe. :D muss mal sehen, was sonst noch bei mir einstaubt.

@alle
    ein mißliches detail ist bei der z-taktik unter bms leider zu verzeichnen, weder der vip-punkt noch der vrp-punkt unterscheiden sich vom steuerpunkt, sie sind nicht wie früher rund und sofort zu erkennen, sondern wie der stpkt in rautenform. X( allerdings kann man an der folge der punkte erkennen, who is who, weil oa nach wie vor ein dreieck ist. vip - trgt - oa - vpr. wobei vpr sowieso nicht so wichtig ist, man kann ihn aber auf der recon so wählen, dass man z.b. den ausgang auswählt, wie er am ungefährlichsten erscheint, also nicht einfach links oder rechts wegdrehen. die ganze taktik hat schon was. :D übrigens taugen die punkte nicht nur für den tiefstflug, sie lassen sich mit elv. auch anheben.

• Hi Nik,
    habt Ihr das denn auch schon mal online ausprobiert? Bei uns ging' das gewaltig in die Hose. Außer mir sind alle vom Flight irgendwo in der Gegend herumgeschwirrt ?(
    Die Einstellungen waren aber ok und jetzt frag' ich mich woran das wohl lag.
    Ferner ist das SP3 Handbuch auch a bissl schwach was die Eingabe der Punkte relativ zum Zielpunkt angeht. Scheinbar werden die Punkte automatisch dem Target-Point zugeordnet, egal welchen WP ich während den Einstellungen ausgewählt habe. Ist das korrekt?
    Wie sieht es aus, wenn ich mehr als einen Strike WP habe? Sind dann die VIP/OA(1)(2)/VRP für alle Strike-Punkte gültig?

Gruß
    Vader

• hi vader,

habe gerade noch einmal mit charles einen onlinetest gemacht und alles hat zur zufriedenheit funktioniert.

vermutlich habt ihr die eingaben nicht korrekt gemacht. lies mal in meiner anleitung.
    eine schwierigkeit gibt es noch. willst du die vip/oa/vrp punkte auf einen anderen waypunkt als das target legen, dann werden sie erst sichtbar, wenn du den targetpunkt angewählt hast.
    beispiel: target ist wyp 5. du willst aber an wyp. 6 die z-taktik anwenden. dann mußt du wyp. 6 auswählen, die eingaben machen und dann auf wyp. 5 zurückschalten und schon sind die markierungen an wyp. 6 zu sehen.

noch ein tip für die eingabe: bei der gradeingabe muss man z.b. bei 90° 900 eingeben. man sieht dann auch nachdem man enter betätitgt hat, dass dort dann 90.0 steht. vermutlich haben deine mitflieger hier den fehler gemacht.

• Hi Nik,
    danke ich glaube Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Die Eingaben an sich wurden korrekt gemacht das habe ich auf den Screenshots gesehen, die meine Leute gemacht haben.
    Aber das mit den Wegpunkten daß Du da erwähnst könnte der Schlüssel zum Problem sein. Aus dem SP3 Handbuch geht nämlich nicht hervor, wie die Eingaben im Bezug zu dem momentan ausgewählten Wegpunkt stehen. Kann sein, daß meine Jungs einen anderen WP ausgewählt hatten als sie die Eingaben vornahmen.
    Thx und Danke für die Anleitung.

Gruß
    Vader