LLTM 2006
Mein ganz persönlicher Rückblick
Sieben mal habe ich schon ein LLTM besucht, die ersten beiden male nur als Zuschauer , den Rest als Teilnehmer an der Falcon 4 Competition.
Eigentlich sollte dieses Jahr das Zuschauen wieder im Vordergrund stehen,eigentlich.... aber es kam ganz anders.
Im Gegensatz zum letzten Jahr hat es mit der Beteiligung von deutschen Teilnehmern an der Falcon4 AF Competition im allgemeinen ,und aus unserer Staffel im besonderen, ziemlich dünn ausgesehen.
Bei der 75th gab es das gleiche Problem, auch nur 2 Piloten.
Darum haben wir uns , nachdem Buffy mich "überredet" hat doch an der Competition teilzunehmen, kurzerhand zusammen getan.Damit war wenigstens ein deutsches Wing komplett.
Wir waren uns von Angfang an einig das wir in Ahaus ein schönes Wochenende (also gaaaanz ohne Stress und Hecktik), verbringen , eine Menge netter Leute wiedersehen, ein paar Runden im neuen Simulator fliegen, und einfach nur Spaß haben wollten.
Wie wir nun mittlerweile wissen kam auch das ganz anders.
Also los:
Donnerstag: Anreise
Gegen 11:00 Uhr Touch Down in Ahaus, mhhh... ausser emsig arbeitenden Tobit Mitarbeitern war noch keiner da, aha... also der erste vor Ort, egal dann warten wir halt. Irgendwann schlug dann Joe Kurr auch und dann auch Ice auf .
Nachdem noch ein paar organisatorische Dinge besprochen wurden , konnte ich mich dann ans Aufbauen machen.(Warum zum Geier schlepp ich eigentlich jedesmal so viel Zeugs mit ?)
Zwischenzeitlich waren auch noch weitere Teilnehmer eingetroffen, so daß langsam Leben in den Hangar 23 kam.
Nino war der nächste der ankam und aufbauen konnte.
Weil Tribun erst am Freitag Morgen anreisen, und Buffy noch unterwegs war haben wir uns dann mit dem Rest der anwesenden Truppe schon mal aufgemacht um im umgebauten Virtual.Aero etwas zu essen und anschliessend schon mal ein paar Runden im generalüberholten Simulator zu drehen.
Das Feeling ist etwas anders als bei der Vorgängerversion, man fliegt irgendwie mehr geradeaus *grins*
Gut gemacht ist auch das Instrumentenpanel im Simulator, aber mal ehrlich ,ausser auf den Speed beim Start-Gate hab ich da nie wieder draufgeschaut. hehe...
Alles in allem gefiel mir die Vorängerversion des Virtual.Aero etwas besser, aber das ist wohl Geschmackssache und etwas außergewöhnliches ist es allemal.
Buffy hatte mittlerweile auch den Weg zum Hangar 23 gefunden und die Aufbauorgie konnte weitergehen.
Nach einer Menge "Simulatorübergreifenden" Gesprächen (danke an "Woody") war es dann irgendwann kurz vor Mitternacht, und Zeit das Hotel aufzusuchen.
Gerade gut im Bett klingelt das Handy, Ice ist dran . Odin und Big Brother haben da ein kleines Problem: In dem Hotel in dem sie Zimmer gebucht haben ist schon alles verriegelt und verrammelt, und die Jungs haben noch keine Zimmerschlüssel....
Ok , kein Problem, in meiner Hütte ist noch genug Platz, also wieder rein in die Klamotten, zurück zu Hangar 23 und die beiden aufgesammelt und mitgenommen.
Mittlerweile ist es 1:30 und endlich kann ich versuchen zu schlafen... versuchen ......
(man ist das warm hier)
Freitag:
Um 6:00 klingelt der innere Wecker, also raus, duschen frühstücken , und dann ab zum Hangar 23.
Nach dem checken von Netzwerk, Setup Teamspeak usw. sind wir fast fertig, Es fehlt nur noch Tribun , der aber kurze Zeit später eintrudelt.
Weil er ohne sein Pit , dafür mit Laptop anreist geht der Aufbau bei ihm recht zügig, so dass mit in aller Ruhe noch eine kurzen Checkflug im Netzwerk machen können.
Alles läuft rund,die Competition kann kommen, und wir machen uns auf zu ersten Briefing.
Vorher mussten wir uns noch auf einen Namen für unsere "Joint Forces" einigen.
Wir entschieden uns für "Dragon -Tigers" denn so war der jeweils erste Teil der Staffelnamen Dragonfighters und Tigersharks enthalten.
Insgesamt sind es 7 Teams die an der Competition teilnehmen.
Die Spannung steigt, und jeder fragt sich welche Gemeinheiten sich Odin und BigBrother wohl dieses Jahr für uns ausgedacht haben.
Mission 1, Deep Strike
2 * 2 F-16 , Rampstart, Midair Refueling, Gesamtzeit im Pit 2:00 Std.
Der Auftrag erfüllt, aber leider 2 F-16 verloren
Mission 2
Barcap
4* F-16,Rampstart, Midair Refueling, Gesamtzeit im Pit 1:30 Std.
Es gilt eigene Einrichtungen gegen Angriffe zu schützen, wieder ein langer Anflug, dann im Zielgebiet sind wir schön im couterotating unsere Cap point abgeflogen.
Dann gings los, ein einziges Getümmel, Migs von allen Seiten. Wohin man im Padlock auch schaute, plötzlich war überall rot. Wir haben es geschafft in dieser Mission 20 Feindflieger vom Himmel zu holen, bevor es mich erwischt hat und ich ejecten musste. So was gemeines,eine R60 short Range mitten auf die Nase.
Nachdem ich durch die Wolkendecke bin hab ich die Mig vor mir gesehen und gleich darauf den Smoketrail einer Missile, keine Chance auszuweichen ) Kurz davor musste auch Tribun austeigen, so das wir wieder einen Freiflug am Schirm hatten.
Leider hat es eines der Ziele die wir schützen sollten doch erwischt, so ein Ärger.
Bei Debriefing gabs dann eine Neuerung beim LLTM:
Es wurden Auszeichnungen verliehen.
Für 4 AA Kills in einer Mission ein "Airforce Cross"
für 5 AA Kills einen "Bronze Star"
und für 6 AA Kills einen "Silver Star"
achja... dann gabs noch 2 Auszeichnungen
Ein "Purple Heart" für Piloten die durch "friendly fire" abgeschossen wurden, und für die jenigen die das verursacht haben den "You should have known it better Award"
Rückblickend kann ich sagen , wir haben sie alle
Wir haben dann den aufregenden und anstrengenden Tag mit einigen Bierchen und weiteren Flügen im Virtual.Aero Simulator ausklingen lassen.
Samstag
Zwischenstand nach 2 Missionen: Wir liegen auf dem 3. Platz, kanpp 2000 Punkte zurück, und das ist weit mehr als wir erwartet hatten, prima nicht letzter
Dann gings weiter.
Mission 3
Interdiction
wieder so ein Megaflug über 1:30 Std.wie immer mit Rampstart und Midair Refueling.
Fazit, alle heil nach Hause gekommen, aber nicht alle Ziele erwischt.
Mission 4
Escort
Dieser Flug war der Hammer,fast 1100 meilen und über 3 Std. im Pit sollten wir 4 C5 nach China eskortieren, und danach in Kangung landen.
Als kleine Gemeinheit tauchten unterwegs dann neben Mig-23 und Mig-29 noch feindliche F-14 auf,die leider Buffy ,Nino und auch leider eine C-5 mit einer Phoenix vom Himmel geholt haben.
Auch in dieser Mission konnten wir wieder 12 AA kills verbuchen und für Tribun und Nino gab es zum 2. mal Blech ans Hemc.
Unbestätigten Meldungen zur Folge sollen einige Mitglieder anderer teilnehmender Staffeln von neuartigen "Mig-14" abgeschossen worden sein .*grins*
Da auch eigene F-14 in der Luft waren soll es auch zum einen oder anderen Blue-on-Blue gekommen sein. :wallbash: :wallbash:
Mission 5
OCA Strike
Auch dieser Einsatz hatte es in sich, sowohl was die Flugdauer (3:30 std) anging als auch die Gegner.
Buffy & Nino sollten die Runway plätten, Tribun und ich je 2 andere Ziele auf der Airbase mit GBU24.
Kurz vor dem Einflug ins Zielgebiet erhielt unser Flightlead Buffy einen Flaktreffer und musste den Einsatz abbrechen und mit schwer beschädigter Maschine zurück nach Hause fliegen.
Unseren Escort (4*F-15) und Sead Escort (4*F-18) hatte es schon vor dem Zielgebiet zerbröselt so das wir ziemlich allein dort waren. Und was Wunder tauchen neben Migs´ wieder feindliche F-14 auf. Nino gelang es eine Runway zu perforieren, ich musste meine AG Bewaffnung droppen weil mir einige Feindflieger an der 6 hingen.
Nachdem Tribun seine Waffen zumindest teilweise ins Ziel gebracht hatte konnten wir noch 2 Mig 29 abschiessen und uns dann Richtung Meer zum refuling absetzen, gefolgt von einigen feindliche F-14.
Das Tanken und der Rückflug waren dann recht Ruhig, und wir haben alle Flieger heil nach Hause gebracht.
Mittlerweile war es auch schon wieder 1:00 Uhr. und ich wollte nur noch ins Bett.
Sonntag
Mission 6
Strike & SEAD Escort
Eine ganz spezielle Mission, da der Strike 2 B61 dabei hatte. Uns war schon etwas mulmig bei dem Gedanken diese Dinger irgendwo auslösen zu müssen.
Der Anflug war wieder seeehr lang , aber abgesehen von einem kleinen Scharmützel mit 4 Mig 23 und ein einigen SAM Stellungen relativ ruhig.
Wir hatten uns entschieden sehr hoch(möglichst 40.000ft ) rein zu gehen. Im Zielgebiet kam es dann zu relativ vielen Feindkontakten und der SEAD Escort übernahm Air Cover nachdem die HARMs alle verschossen waren. Tribun war durch das Getümmel bei ca 20.000 ft. als vom Strike die Info kam , Bombs away., Also Burner rein und hoch was der Kübel her gibt . Er hats gerade noch geschafft bevor es plötzlich sehr hell im Pit wurde.
Kurz danach mussten wir uns wieder mit Mig´s rumschlagen.Ich hatte zunächst 3 Stück (Padlock) auf der 6 , jetzt wurde es hecktisch.
Tribun hat mir eine Mig vom Heck gefischt. Mit der andern musste ich dann in den Dogfight.Nur noch eine Radar an Bord, too close , switching Guns, den Strike um Hilfe gebeten.
Gerade als ich mit der Gun einige Treffer gelandet hab und die Mig begann zu qualmen, fing dieses nervige zwitschern einer aktiven Radar Missile in meinem Headset an. Chaffs raus, zu spät Boommmm. Eject.....
Was war passiert, Nino wollte helfen und ist beim Versuch zu declaren (Q2) mit dem Daumen an die Space Taste gekommen, da wars passiert.....was mir ein Purple Heart, und Nino den anderen Award einbrachte
Die Aufschaltung im RWR hab ich einfach im Getümmel nicht mitbekomen.
Shit happens.....
Der Rest vom Flight konnte dann noch tanken und in Ruhe nach Hause fliegen.
So weit so gut.
Die Competition war jetzt vorbei und alles wartet auf die Siegerehrung.
Eigentlich hatten ich nur gehofft das wir den Platz vom Vortag haben halten können.
Aber als dann die Punkte verkündet, und wir bis zum 2. Platz immer noch nicht genannt worden waren , dachte ich nur : Der Wahnsinn.... wir haben es...... irre... wir haben gewonnen.
Wenn uns das jemand vorher erzählt hätte, wir alle hätten ihn für verrückt erklärt.
Die Freude war riesengross, und als ich dann noch mal nach vorne musste um auch noch den Tiger Spirit Award entgegen zu nehmen war der Tag perfekt.
mehr geht bei einem LLTM einfach nicht , es ist der Wahnsinn.
Ich kann mich an dieser Stelle nur ganz herzlich bei Tribun,Buffy, und Nino für das tolle Wochenende bedanken und ich freue mich auf den Tag in Leuwaarden mit euch!
Weiterhin ein Riesen "BEDANKT" an:
Jan "Ice" Hilt der alles organisiert hat,
Odin & Big Brother für die tolle Falcon4 Competition,
Tobit-Software für die einmalige Location und die ausgezeichnete Verpfelgung .Ihr wart wieder tolle Gastgeber
"Woodstock" für die intensiven Gespräche
"Firebird", "Snake", "Nick", und alle die uns sonst noch die Daumen gedrückt haben.
Alle die dabei waren,und die ich hier vergessen hab zu nennen.
Was ich allerdings sehr schade finde ist das nach der Siegerehrung alle sehr schnell verschwunden waren, und noch nicht einmal Zeit war für ein gemeinsames Foto.
Hier sollte man sich für die Zukunft vielleicht einen etwas anderen Ablauf überlegen.
Trotzdem, es hat wieder riesig Spass gemacht und ich hoffe wir sehen uns beim LLTM 2007,
Go Tigers go, feel the Spirit !!!