mit was knackt man eine Untergrundfabrik?

• hab gerade nen campi einsatz geflogen. Ziel: Untergrundfabrik!

Da es vor Ort noch massig SA2 gab, habe ich mir und meinem Wingi je 4 BSU 50 drunter gehängt. Wingi hat auch alle vier nicht auf die Bunker , sondern auf die Fabrik abgeladen.

Alle Acht Bomben haben getroffen, aber erst bei der sechsten war die Fabrik zerstört. Als ALternative könnte man noch ne MK84 nehmen, aber die dumbbombs geben sich nicht viel.

P.S. habs leider nicht überlebt, im debriefing ging kurz vor meiner Explosion 12 Rucksacksams auf mich drauf. Tja, den A.... tief halten ist auch nicht immer gut hehehe

• hmm Paveway-Bomben (LGB) sind nix anderes als gelenkte MK´s von der Sprengleistung her.

Die BLU 109 wird erst am Schirm in senkrechte Position gebracht und dann mit einem Raketenmotor in die RW getrieben, damit bekommt man einen möglichst tiefen und breiten Krater. Ob das langt um eine Bunkerdecke zu durchbrechen?

• Naja, das die LGB´s gelenkte MK´s sind ist schon klar. Aber nicht umsonst bekommt eine B/B ihre Bezeichnung. Immerhin (auch wenn eine MK) hat sie eine bunkerdurchbrechende Form (BunkerBuster = B/B) und einen zeitverzögernden Zünder um das knacken von Buckern zu ermöglichen.

Genau das ist es was eine B/B zur bevorzugten Wahl machen sollte um einen Bunker zu zerstören.
    Eine BLU hingegen dringt nur maximal bis zu einem Meter in den Untergrund ein um diesen zu sprengen, was bei ner Runway auch völlig ausreicht um ihn zu zerstören.

• Ich habe bei Angriffen gegen solche Underground-Factorys mit Paveway-Bomben
    (mit Sprengladung der MK84 ... ich kenn die genaue GBU-Bezeichnung jetzt nicht)
    das beste Ergebniss erzielen können.
    Allerdings waren zur Zerstörung vier Treffer notwendig.Ich konnte aufgrund Zusatztanks
    nur zwei mitnehmen, also müssen die GBU´s vom Wingi auch unbedingt treffen (es sei denn, die Package besteht aus vier Maschinen).

Mich würde interessieren, ob´s mit AGM65G (gegen Bunker) auch funktioniert und wie
    viele Treffer mit denen benötigt werden.Hat da jemand Erfahrungen?

Greetz, Merlin

* staatlich geprüfter F-16 Freak *

Falcon F-16 (1st Release on Atari)
    F-16 Combat Pilot
    F-16 Agressor
    Falcon 4.0AF

• in meiner Campi kann ich neben CBUs nur MKs und Mavs mitnehmen, deswegen habe ich um tief zu fliegen die CBUs gewählt.

Ich bin gestern nochmal die Mission geflogen und habe meine vier Bomben im Abstand von 20ft auf den Lüftungsschacht geworfen, beim abflug habe ich auch den Einschlagspunkt von meinem Wingi gesehen, welcher identisch mit meinem war.

Alle 8 Bomben haben die Factory getrofen, aber erst bei der sechsten war das Ding zerstört und hat einen riesen Krater hinterlassen.

Nochwas zum Radarbild, der Lüftungsschacht ist auf EXP2 der kleinste (mittige) Radarkontakt auf dem MFD, rechts neben drann der größere hat sich als Baumgruppe visuell entpuppt und die anderen zwei Kontakte sind die Bunker = Zugänge zur Factory.

• Westy, dass du keine GBU´s mitnehmen kannst, das wird an der falschen F-16 Version liegen. Block 52 kann keine GBU´s, Block 50 hingegen schon (oder andersherum?). Mit der GBU24 B/B oder der GBU10 l sollte eigneltich ein Bunkder nach 2 Treffern Matsch sein (meine Erfahrungen).
    Außerdem steht im Handbuch (S.412) dass diese beiden GBU´s den Gefechtskopf der BLU109 nutzen und die gleiche Sprengladung haben.

• Hab heute in meiner CP nen Deep-Strike gehabt und sollte eine Underground-Factory knacken, hab im ersten Anlauf die mir vorgegebenen Waffen mitgenommen, ohne Erfolt (hatte ich auch erwartet), beim 2. Anlauf hab ich dann die größten B/B´s genommen, die sie auf Lager hatten (gab zwar leichte Diskussionen mit dem Lager-Cheffe, hab ich aber doch noch bekommen, nach ´ner Kiste Bier *g*). Bin hingeflogen und hab meine "Geschenke" verteilt (zwar noch zu früh für Weihnachten, aber ich verschenke gerne mal was, was ich nicht mehr brauche *fg*). Beim Debrief stellte ich dann fest, die Bunker vor Ort waren kaputt, aber die Factory war nur ´Damaged´.... Was mache ich falsch? Die Routine hab ich, trotz Offline fliegens, also keine fiesen Sprüche von wegen:
    "Laser überhaupt aktiviert?" ...*gg*.

Ich hab 2x LGB-24 B/B (glaub ich) mitgehabt und beide auf die Factory geschmissen, nur Damaged....HS (holy shit)

Greez

• Hi Viper!

Du hast auf jeden Fall die richtige Waffenwahl mit den GBU B/B getroffen.
    Ich hab´ die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Zielen meistens 4 GBU´s
    für die Zerstörung der Underground Factory notwendig waren.
    Wenn´s ein Deep Strike war, dann wirst Du wohl Abstriche bei den Ersatztanks machen
    müssen (z.B. statt 2 Tanks an den Wings nur ein Tank am Rumpf - ohne ALQ131), was
    ohne den Jammer bei grösserer SAM-Bedrohung schnell brenzlig werden kann :tongue:

Einfach mal probieren...

Greetz, Merlin

* staatlich geprüfter F-16 Freak *

Falcon F-16 (1st Release on Atari)
    F-16 Combat Pilot
    F-16 Agressor
    Falcon 4.0AF

• Danke, hab gestern Abend zufällig noch mit Shark telefoniert, der sagte mir das Gleiche, werde das mal ausprobieren, da bei mir inner CP derzeit die SA-Bedrohung ziemlich niedrig ist (jede Menge 88er verteilt, in vorherigen Missionen), sollte sich das mit dem fehlenden ALQ nicht wirklich bemerkbar machen, ansonsten tief einfliegen, die Nase runter in den Dreck und schnüffeln wie ein Hühnerhund *g*.

Greez

• Servus bin brand neu hier im Forum :)

Ich bekomm das irgendwie nicht auf die Reihe mit den GBU B/B`s.
    Als ich endlich die erste Mission in einer Kampagne erfolgreich hinter mich gebracht hab (nur eine Brücke zerstören) bin ich voller optimismus in die 2. rein. Task war eine Underground Fac. mit 2 Bunker als neben Ziele. Nach dem X gescheiterten versuch hab ich mir mal im Missions Editor das Szenario nachgestellt. Habs bisher nur einmal geschafft das meine 4GBU`s 100% getroffen haben (kein plan was ich da anders gemacht hab). Bin verschiedene richtungen auf den Lüftungsschacht zugeflogen, auch mal am spacing impact rumgefummelt (von 50 bis 250ft) aber irgendwie scheint nix zu treffen. Wenn ich meinen Wing drauf ansetzte dropt der 2 Bomben und das wars. Hat jemand zufällig eine Spontane eingebung woran das liegen könnte :) ?

ps. tolles Forum hat schon viel geholfen

grüße byebye