Training 21.03.2006 - KayCee's Lesson

• KC's Flightlesson: Thema heute war OA1, VIP-TO-TGT,TARGET,OA2

Piloten: KayCee, Charls, Viper, Snowman

Wir haben's drauf!

Zumindest haben wir ohne probleme geschafft in einer Linie zur Base an zu fliegen =) 3 von 4 Fliegern haben alle Bomben ins Ziel gebracht - die 4 Maschine hat es leider wegen wiedriger umstände nicht ganz geschafft - aber das primäre Ziel - die VIP, OA... usw. Punkte zu setzen wunderbar gemeistert! Trotz einer Einweisung/Theorie von knapp 1½ Std, haben wir dann mit leichten aufgaben im Flug versucht auch noch die letzten fragen zu klären.

@ Westy - Die Mission an sich ist nicht der knüller für SO eine Übung. Die Wolkendecke, die gegner... zwei sachen die die Planung und das verständnis für diese Art der Bombardierung erschweren, und evtl auch alles zu nichte machen wenn man unachtsam ist. Nur weil ich einen absturz riskiert habe, könnten wir das Ziel platt machen (Risiko = Wolkendecke + Gebirgsoberkannte).

@ Viper - ich denke die diskusion ob diese Taktik da angewendet werden kann oder nicht, wäre halb so wild. Ob wir jetzt einen Flugplatz oder ein Haus als Trainingsziel haben, ist doch wurscht. Das Grundlegende war die Angst vor den ganzen Punkten und ihrer Funktion zu nehmen - was wir ja auch geschafft haben (denke ich). Wenn wir das öffters anwenden, und dann mit der Zeit auch den schlenker einbauen - dann können wir das von einsatz zu einsatz Variieren. Das Ziel war zwar doof - aber geklappt hat es =)

Für Donnerstag versuche ich ne passendere zu bastelln um das alles in aller ruhe nochmal zu festigen und dann mit Schlenker zu machen. Auf der Skizze steht ja alles was ich theorhetisch braucht.

Dann setzen wir nach dem VIP den VRP auf eine bestimmte höhe und das wars =)

Feedback gerne - wenn was anderes geflogen werden soll bitte sagen! Wenn jemand will erkläre ich es auch allen noch mal so weit das wir alle den selben wissensstand haben - muss dann halt einer für alle hosten!

Also schreibt bitte wer am Donnerstag "Die Punkte" mit schlenker auf meiner Mission fliegen will?

KC

• Zitat

3 von 4 Fliegern haben alle Bomben ins Ziel gebracht

Na ja, der 4. Flieger war ich.

Aber da war so eine widerliche Wolkendecke, die so grünlich schimmernde
    Flecken hatte (Berge!). Da hat mir einfach der Mut gefehlt, da durchzustoßen.
    Und als ich es doch noch tat, war ich schon über dem Target drübergeflogen.

KC meinte, ich wäre sparsam, weil ich meine Bomben wieder mit nach
    Hause gebracht habe. Das ist doch ein Trostpflästerchen!

UND: Ich bin MIT den Bomben prima gelandet. Grins.

Resümee:
    KC hat das Zeugs mit dem VIP, VRP, OA1 und OA2 ausführlich und
    anschaulich erklärt und in unsere Köpfe eingehämmert. Und er hat
    einen prima Job, auch als Lead, gemacht.
    Ich glaube, er ist doch ein netter Kerl.
    Dankeschön.

• VIP VRP ist eigentlich recht einfach zu verstehen, auch wir hatten eine längere - trockene - Besprechungsphase mit lustigem Bildchen malen!

Planungsphase:

- Als erstes haben wir Angriffsrichtung, Angriffswinkel, Ausgangsposition und Geschwindigkeit festgelegt.

Die nun vom VIP-Planer erstellten Daten haben wir in eine Zeichnung übertragen, damit jeder sich ein Bild vom eigentlichm Flugbild und vor allem der Umsetzung der Daten (OA1, OA2 und VIP) in eine räumliche Umgebung machen konnte.

Rampstart, Formation einnehmen, Steuerpunkt wechseln, dann der erste und kurz darauf der zweite CTD, Termi und ich haben dann den Einsatz um kurz vor 23:00 Uhr als letzte gecancelt.

@KC, der Einsatz diente als Abschluß vom Trainingspart 2 und soll auch einen fordern (Spaß und Schweißperlen verursachen)

@Sally, mit kplt. Bewaffnung zurück ist doch gut! Es zeigt, das man bei schlechten Verhältnissen über seinen Schatten springt und den Angriff abbricht! Genau richtig gemacht :thump:

@KC, irgendwie ist in ganz Italien immer sch.... Wetter??? Aber Airbase Split gibt doch ein schönes Ziel ab?!

@All, ich habe drei verschiedene Missions hochgeladen
    1x mit Rucksack-SAM
    2x ohne Bedrohungen
    3x die anspruchsvolle Mission von gestern
    :exitus:

• Naja Westy,
    der Flugplatz von gestern ist meiner Meinung zu schwer, für Leute die keine/wenig ahnung davon haben. Über einem bestimmten Teil von Italien ist glaube immer scheiß Wetter. Das es im Gebirge ist, wundert mich irgendwie nicht =)

• Ja, Westy, die hatte ich schon runtergeladen. :rofl:
    Mein Posting war auch nur ein kleiner Hinweis, daß man in unserem
    Forum TE's nicht da findet, wo man sie logischerweise suchen würde,
    nämlich im extra eingerichteten "Mission Center".
    Aber was mach ich mir überhaupt Gedanken um sowas ... :exitus: