Was bedeutet Falcon für euch

• Diese Frage beschäftig mich schon eine ganz Weile.

Auf der LLTM ist mir aufgefallen das mach eine versucht ein
    F-16 Cockpit nachzubauen, oder sogar mit Fliegerkombi
    samt Helm vorm Computer sitzt.

Also wie steht ihr zu Falcon, ist nur ein Hobby um die Zeit totzuschlagen
    eine Einstellung , geil drauf Bomben abzuwerfen , die Technik ,
    sich wie ein echter Kampfpilot fühlen oder sogar eine Religion ??????

Dagger

• finde....

Bei mittlerweilen 8 Kisten voll mit diversen PC-Spielen, ist Falcon immer noch das Game was mich über Jahre hinweg fesselt. Sei es nun die dynamische Kampagne, oder die sehr gute und reale Umsetzung der Technik vergleichbar mit MS Flightsimulator! Ich habe sehr viele unterschiedliche Spiele gespielt, aber wie gesagt kein Spiel schafft es über Jahre hinweg immer wieder von mir geliebt und gehasst zu werden hehhehe.

Okay, abundzu ist mal die Luft raus und man spielt was anderes, aber irgendwie kommt man doch wieder auf alte Tugenden zurück.

Kurzum:

- Kaum ein Spiel vermittelt so nahe das Mittendringefühl und den Anspruch an das Können und Wissen. Das sind meine Gründe!

• Tja

Ich finde die Avionik ist in Falcon sehr gut umgesetzt (denke ich mal) , natürlich auch die Campi (was einen da alles so um die Ohren fliegt).
    Der beste Punkt ist das Mittendringefühl Westy :thump: . Sehe ich auch
    so. Bei mir ist es auch noch das Interesse an der Militärischen Luftfahrt.

Dagger

• Hmmm, früher haben mich Flugsimulatoren dahin gebracht, wo ich nie sein konnte, am himmel und in jeder lage frei. Von daher waren sie damals etwas besonderes.

Jetzt kann ich das haben wann ich will, und Flugsimulatoren sind zu einem ernst gemeinten hobby zurückgegangen. Ich fliegen Falcon fast ausschließlich online, da es mir mit der KI fast kein spaß macht. Falcon bitete mit seiner Tiefe und Technik die mit drinne ist, einfach etwas besonderes, was kein anderer Flugsim momentan hat. Und da mich auch die moderne Technik der Militärluftfahrt interessiert, wird auch diese 'lust' mit Falcon ausreichend befriedigt. Es ist halt ein game, was alle Punkte abklärt die mir wichtig sind:

- Realismus (so gut es geht)
    - Technik mit tiefgang
    - Team Game (na ihr halt =)

• It's just a game for me.
    Ich hab zwar einen leichten Drall zur militärischen Luftfahrt, und F4 war deshalb auch mein erstes Spiel für den PC, aber mein Leben bestimmt F4 nicht.

Was ich verlange wenn ich F4 spiele ist ein gewisser Nervenkitzel, feuchte Hände am Stick wenn es brenzlich wird (bsp Dogfight gegen JoJo oder andere gute Gegner). Dann ist Falcon für mich interessant.
    Langweilige Barcaps oder dergleichen wo ich von vornherein weiß " Da passiert nix, du hockst hier nur dumm rum" machen den Falken dann wieder uninteressant für mich.
    Für mich muss es einfach was heißes zu tun geben :thump:

• Ich finde die Komplexität einfach genial. Es vereint viele knifflige Sachen in einem. Es reicht hier einfach nicht eine Sache zu beherrschen, man muss einfach alles können (bzw lernen), da sich die Situation immer ändern kann.

Im Gegensatz zu Lone Wulf bin ich gar nicht mal so an der Action interessiert. Mich kitzelt der Falcon erst dann richtig wenn es auf einen Einsatz geht der Anfangs harmlos aussieht. Die Überraschung, dass es im Flug dann doch anders aussehen kann macht für mich den eigentlichen Reiz aus. Ein Luftkampf macht umso mehr Spaß, wenn man gar nicht damit rechnet. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich meiner Bodencrew die Maschine inklusive aller Bewaffnung wieder zurück geben muss.

Ich hasse den Krieg. Wenn man aber ehrlich ist, ist die Technik welche dort benutzt wird überaus faszinierend. Der Falcon bringt hier die Möglichkeit diese Technik (auch wenn mit Einschränkungen) nutzen zu können und verstehen zu lernen. Man bekommt einen schönen Einblick in die technischen Details ohne dabei die Bevölkerungszahl senken zu müssen.

Zudem ist der Falcon ein Game aus dem man viele Sachen lernen und Schulen kann. Es gibt kaum andere Games, bei denen man dermaßen den Überblick über die Gesammtlage behalten und sich gleichzeitig noch um viele Kleinigkeiten gleichzeitig kümmer muss. Es schult Reaktion, Multitaskingfähigkeit, Teamplay, taktisches Verständnis, teschnisches KnowHow und einiges mehr.

Andere Games sind hier wesentlich einfacher gestrickt und haben teilweise schon etwas von passiver Beschäftigung (auch wenn man aktiv dabei ist: der Denkprozess darf großteils schlafen gehen)

Nichts desto Trotz ist der Falcon für mich keine Religion. Bietet allerdings doch mehr aktive Beschäftigung als ein Ferseher, welcher bei vielen heutzutage eine Altarwürdige Position im Wohnzimmer bekommt.

• Falcon bedeutet für mich:

Spaß - virtuell sterben tut nicht so doll weh.
    Lernen - immer wieder ein kleines Stück dazu.
    Fummeln - weil der Saitek so eigensinnig ist.
    Herausforderung - selbst auf den richtigen Gedanken zu kommen.
    Übung - weil es ohne einfach nicht geht.
    Befriedigung - falls ich die Landung hingekriegt habe.

Und:
    Stolz und Wohlfühlen - weil ich in der allerbesten Staffel bin.