Mal wieder solange geflogen bis...

• Hey ihr gefährlichen Falken,

ich hab mal wieder solange gespielt bis mir wieder ein paar kleine Fragen eingefallen sind!

Ist das nicht schön?
    Es gibt noch jemand der euch regelmäßig nervt ;)

nein spaß beiseite, könnt ihr mir das viell beantworten:

Ich habe mir die chaff und die flare Tasten auf meinen HOTAS gelegt, sodass ich individuell nach bedrohung reagieren kann und die andere sorte der gegenmaßnahmen spare. Allerdings ist es so das ich die ganze Zeit nur chaffs abgeworfen habe (In campaign oder train oder wo auch immer) egal welchen knopf ich betätigte. Seit 2 Tagen hab ich mal die avionik auf simplified gestellt um beim furball guns only nicht immer so lange suchen musste um zu trainieren und da fiel mir dann auf dass das seperate abwerfe von flares und chaffs funltionierte

Danach habe ich dann an dem 1 2 3 4 und dem mode schalter rumprobiert woran es liegt. aber selbst auf man kann ich nicht einfach pro knopfdruck 1 flare abwerfen (nur als beispiel)

kann mir da einer weiter helfen?

und die zweite frage ist wieder etwas zum lachen...

Im Intro von AF sieht man ja ein paar kurze Dogfight szenen, der Pilot der F16 verfolgt da ne F18 und als er sie mit dem Kreis der snapshotline erwischt ertönt so ein ton, der im praktisch freies feuer signalisiert. Kann man das irgendwie einstellen oder ist das nur weil er im SIM mode is oder was auch immer?

das ist rein aus interesse...

naja wenn jemandem mal langweilig ist kann er das ja evtl beantworten

danke trotzdem

• Zum ersten Teil deiner Fragen.

Die EWS-Programme, welche man mit dem Drehschalter von 1 bis 4 wählen kann, sind vorgegeben. Man kann dies aber sehr aufwendig selber programmieren.

Zweiter Teil:
    Wird doch ähnlich simuliert. Wenn du eine Sidewinderaufschaltung von der Seite hast, ist der Ton tiefer als wenn du von der Sechs-Uhr-Position angreifst (hoher Ton).

• Zu 1)

Das EWS wurde ab Patch eFalcon 1.09 dem Realismmus angepasst. Toran, ein damaliger Member bei uns, hatte da mal einen kurzen Artikel drüber geschrieben was jetzt anders ist (gilt auch Heute noch).
    Steht auch noch da wie man das auf dem Stick regelt das man umschalten kann, trifft auch heute noch so zu.

P.S.
    Ahso, link vergessen: http://www.31st.de/html/ews-1.htm

• Reno hat es ja schon gesagt,

man wirft nicht mehr nur Chaffs oder Flares ab, sondern aktiviert das jeweils gewählte ECM Programm mit der Taste Y.

Welche und wieviel der Gegenmaßnahmen abgeworfen werden ist abhängig vom gewählten ECM-Programm, welches man über LIST, ICP im DED ändern kann.

Im Handbuch steht auch drin wie die ECM- MODE aufgebaut sind Beispiel

3x Flare 1x Chaff 1 Sekunde Pause und nochmal das ganze insgesamt dreimal von vorne, oder 4xChaffs 2x Flares 3 Sek Pause 2 Flares etc.!!!

Der simulierte Seakerheadton der Sidewinder kann man am besten testen, indem man sich bei seinem leader auf die Sechs begibt und den DF-Mode wählt, nun entweder (RADAR auf Standby) um den Leader kreisen (HUD beachten), der Ton ändert sich, oder Seaker uncagen (SHF U oder CTL U??). Der Seakerhead wird als raute auf dem HUD angezeigt!

• Wie immer schnell und kompetent! Sehr gut!

Aber ich meinte bei meiner zweiten Frage nicht das Summen des Wärmesuchers der Sidewinder. Das tiefe und hohe Rauschen das erkenn ich ja, und das ist ja auch permanent da!

Aber in dem Intro verfolgt die F16 die F18 mit der Snapshotline der Bordkanone (meiner Meinung nach) und es gibt gar keinen Ton vorher, erst als der Kreis der Snapshotline in die Targetdesignaterbox kommt, ertönt ein konstanter klarer Ton!

is ja auch net so wichtig

• es gibt nur ein Ton in Verbindung mit der AIM9xx Sidewinder, Der Kreis auf dem HUD ist der zuschaltbare abtastende Bereich der Raktete, wird bei einem gescheiten HOTASProfil über Cursorenable aktiviert (gilt für AIM120, AIM9, AIM7 und AGM65) < Bore/Slave. Man kann es auch umständlich über das rechte MFD (Waffenbildschirm) umschalten. Das müsste die OSB 18 sein??

• napoli - Den Ton den du meinst, bzw in ettlichen Videos wo im Training Dogfight die Typen ohne Waffen aufgeschaltet werden, und ein Ton kommt der Nicht dem hohen Ton der Sidewinder ähnelt - den gibt es so gesehen in falcon nicht. Ich glaube er müsste funzen (wenn er im Sim drinn wäre) wenn man den Master Arm auf Sim schtellt, aber einen anderen 'Peilton' auser der Sidewinder habe ich bisher nicht gehört.