Cougarprofil von Jagstang
-
-
Hi Westy,
erst mal Danke für den Link :thump:Ich schaue mir das gerade an und versuche es an meine Bedürfnisse anzupassen. An diese Art der Programmierung habe ich mich noch nicht herangewagt und bin auch schon über ein Hindernis gestollpert:
Im Makro File steht ziemlich oben:
Cat I_III = DX23
in dieser Art folgen noch viele weitere Zuweisungen. Jetzt verstehe ich zum verrecken nicht, was dieses DX23 bedeuten soll. Das müßte doch eigentlich nach meinem Verständnis eine Tastenkombination sein. Das Handbuch hat mich dbzgl. auch net schlauer gemacht :confused:
HELP :crying:
Gruß
Vader -
Das ist die Syntax um DirectX-Buttons anzusprechen. In diesem Falle den DX23 Button. Das verlangt aber das auch die keystroke.key (oder wie immer man diese nennt) auch umgeschrieben werden muss damit der DX23-Button auch das macht was er soll. Sprich: die umschaltung von CATI zu III wird nicht mehr per Shortcut "shft + c" gemacht, sondern eben per DirectX. Grundlegend muss man sagen das dies eine sehr geniale art der Stickbelegung und verwendung der Komandos ist. Zum einen vereinfacht es die Programmierung an sich weil man keine ewig langen Shortcuts benenn muss, was aber noch besser ist ist die Tatsache das mehrere gleichzeitig angewendete DX Befehle sich gegenseitig nicht stören. Beispiel: Cursor (Throttle) und TMS-Switch sind auf DX geändert. Dann kann man ohne Probleme mit TMS Up auf 10° Radarbereich einengen und mit dem Cursorhat gleichzeitig die Antenne schwenken ohne das es da überschneidungen in den Shortcuts gibt weil es ja eigentlich keine mehr sind.
Hab das in meinem Profil (auch real HOTAS) auch sehr konsequent versucht umzusetzen mit dem Ergebnis das es praktisch kein Ghostshifting mehr gibt oder ich mir gedanken machen muss was passiert wenn ich aus versehen mal 2 Knöppe gleichzeitig drück. -
Aha - :idee:
Danke - wenn Du mir jetzt noch nen Tip gibst, wie ich die Keystroke.key anfassen muß, wäre ich Dir echt dankbar :smile:Gruß
Vader -
Oha, das per Forum zu machen ist echt difiziel. Dazu muss man wissen wie die Einträge in der .key ausgelesen werden. Das ist ansich kein Problem, aber auch schwer zu erklären per Schrift.
Hier habe ich das schonmal versucht zu erklären:
http://www.buddy-spike.de/wbb2…=869&hilight=keysroke+key -
Du hast Recht, DX sind DirectX Buttons und zwar genau alle des Sticks, wenn man sich nicht per Makro belegt! Siehe auch CCP dort unter view werden alle Buttons mit Ihrer Nummer dargestellt Beispiel: DX1 ist Trigger1, DX 2 der Waeponrelease usw... , ähnlich wie die Achsen, entweder man programmiert diese logisch oder - wie hier erklärt und sinngemäß auf den Button übertragbar - als analoge Achse
Dein Beschreibung beinhaltet die Erklärung von Flags! Flags sind logische Programmierungen welche man wie folgt erklären kann:
BTN X1 = Canopy
DEF X1 = S3 and S4 and T7Erklärung:
auf dem Cougar ist der T7 der Dogfight beim Throttle
S3 ist der Shiftbutton
S4 der AP Paddle
BTN X1 ist eine weitere Möglichkeit einen Befehl auszuführen, wenn man die unter DEF X1 genannten Funktionen ausführt.Somit hat man zusätzliche Funktionen, die nur unter bestimmten Situationen ausgeführt werden.
-
Korrekt Westy, bin ich voll bei dir. das ist dann der schritt weiter. War aber nicht die Frage, die bezog sich auf DX-Buttons, daher auch Antwort nur darauf bezogen. Möcht ja auch keine Verwirrung stiften :smile:
Nachbrenner:
Wo habe ich Flags beschrieben?
Hab lediglich geschrieben das man in der .key Funktionen direkt auf DX legen kann, womit der Shortcut wegfällt.....das sind keine Flags.Nachbrenner die 2.
Jetzt versteh ich die Problematik. DX-Buttons sind bei mir DirectX Buttons und KEINE DEF Xy Flags.........könnte das Missverständnis deinerseits gewesen sein. -
Ist schon beachtlich wie sich Paul mit der Materie befaßt, dennoch muß ich dann immer staunen welche Funktionen (Toggle Ext Lights) sich die Leute auf den HOTAS legen.
-
Zitat
Original von Tiger - 31st VFW
Ist schon beachtlich wie sich Paul mit der Materie befaßt, dennoch muß ich dann immer staunen welche Funktionen (Toggle Ext Lights) sich die Leute auf den HOTAS legen.eben - deswegen möchte ich das Profil auch anpassen. Es sind viele gute Ansätze vorhanden, aber einige Dinge fehlen mir oder sind schon mit meiner programmierbaren Tastatur realisiert oder einfach (meiner Meinung nach) überflüssig -> siehe ext.Lights
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung :smile: Ich werde mich da mal reinarbeiten und komme gerne bei Fragen noch mal auf Euch zurück :smile:
Gruß
Vader -
Jo - hab' mir gerade den Thread auf BS durchgelesen. Ich glaub' ich hab's geschnallt :thump:
Heute abend wird erst mal herumprogrammiert :pleased:
Gruß
Vader -
abzuänder birgt immer die Gefahr das gar nix mehr geht, oder sogar der Cougar neu geflasht werden muss!
Gerade die DX-Buttons und Flags sind da eine Gefahr, so einen Fehler hatte ich einmal im SP3 Profil und musste lange suchen bis der "Schuldige" gefunden wurde.
Stimmt aber, es sind viele Sachen auf dem Stick drauf, welche man nicht unbedingt braucht, Codes die halt auf nem Dash etc. besser aufgehoben sind!
Jagstangs Keystroke.key enthält über 580 Zeilen Code, ich habe mich gestern hingesetzt und alle aufgelistet. Einige Sachen sind unnütz (View 10:00 Uhr, Enemy View FOV usw....), deren Keycodes werde ich dann für was anderes adaptieren hehehe.
-
Jagstang's Profil ist da eigentlich mit den Lights noch eher die Unschuld vom Lande. Auf Cougar's World hat es Profile, die haben quasi dat halbe Cockpit auf den Stick gelegt. Letztendlich könnten die durch die Stickbelegung in Postergröße eh keinen Schalter mehr in 'nem Cockpit bedienen.
Erinnert dann irgendwie an die Wegsuche mit 'nem Shellatlas in 'nem Trabbi.
Nicht daß solche Profile viel zu überladen sind, nein, sie bergen auch die Gefahr in der Hitze des Gefechts eine Tastenkombi auszulösen, mit der sie sich der User mehr schadet (gear down oberhalb 300kts).
Seit ich nun Besitzer eines Flugmöbels bin brauche ich Gott-sei-Dank nur noch die Sichten und ein, zwei AWACS-Sprüche auf dem Stick.
Nichtsdestotrotz werde ich die Entwicklung der Cougar-Profile aufmerksam verfolgen. Vielleicht kommt ein oder der andere Hinweis um das eigene Profil ein Stück weit stabiler zu machen. :thump: -
bin mal gespannt ob es - bedingt durch ein Update der Cougarsoftwar - weitergehende Möglichkeiten der Programmierungen gibt.
Beispielsweise doppelt belegte DX-Buttons durch Shiftfunktion
Umpfangreichere Flagsprogrammierung (vielleicht mal so an die 60 Stück)Mein Wunsch wäre eine Portabfrage von anderen Eingabegeräten, Beispiel
Falls kontakt Joystick 01 DX1 geschlossen ist, gibt das betätigen des Tasters DX4 des Joysticks 02 etwas anderes aus.
Dies kommt dann schon sehr nahe einer Epic-karte bzw. FS0-Bus Steuerung mit I/O-Port Erweiterung.
Auf jeden Fall hab ich das neue Jagstangprofil kurz angetestet und muß meinen Hut von Jagstang ziehen, es enstehen wesentlich weniger Fehlinterpretationen in Falcon durch gleichzeitiges drücken von mehreren Tasten auf dem Stick. Dies ist hauptsächlich der DX-Buttons und der intelligenten Code-Belegung in der Keystroke.key von Jagstang zu verdanken.
Info: Rund zwanzig - für uns unnütze - Befehle in der Keystroke.key habe ich mittlerweile gefunden. Beispeil Steuerung des Falcon per Arrowtasten! :exitus:
-
Ich muß zugeben daß ich mehr Nutznießer von Profilen wie die von Jagstang bin, da ich dann doch mehr User als Developer bin.
Momentan bin ich mit meinem Profil zufrieden, da es eigentlich fast zu 100% dem entspricht wie man es z.B. auf xflight nachlesen kann.
Kompromisse mußte ich lediglich wegen der fehlenden Rundumsicht als armchair-pilot und der durch F4 bedingten Funkstruktur (AI & TS) eingehen. -
Servus Leute,
ich hab' ja gesagt das ich mich noch mal melde bei Fragen :smile:Also ich bin da jetzt im Profil über folgende Zeile gestoßen:
DEF X13 NOT HR3 AND X12 AND X9
Meine Frage ist nun woher denn diese X12 und X9 herkommen? Die werden nirgends definiert. :exitus:
Gruß
Vader -
Zitat
Original von Vader
Servus Leute,
ich hab' ja gesagt das ich mich noch mal melde bei Fragen :smile:Also ich bin da jetzt im Profil über folgende Zeile gestoßen:
DEF X13 NOT HR3 AND X12 AND X9
Meine Frage ist nun woher denn diese X12 und X9 herkommen? Die werden nirgends definiert. :exitus:
Gruß
Vaderjo Vader hab ich auch nicht gefunden, aber in der readme steht die Erläuterung und ich vermute, dass es irgendwie mit der *.key zusammenhängt da dort Flags oder was ähnliches ab ca. Zeile 500 (?) eingebunden ist??
Auf jeden Fall habe ich das Profil jetzt auf meine Toebrakes abgeändert und endlich auch das TrackIR zum laufen gebracht. Toll gemacht Jagstang!!! :thump:
Das mit dem Padlocking bei aktiviertem TIR muss ich noch testen.
-
hier das von mir vorläufig geänderte Profil von Jagstang, mit Pedals und TrackIR!
-
Servus,
ich hab' mal ein bißchen herumprobiert und bin im Foxy auf etwas gestoßen.
Oben in der Leiste gibt es ein Tool zur Auswahl, daß sich "Logical Flag Viewer" nennt. Öffnet man dieses, kann man genau diese Flags betrachten - bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.Gruß
Vader -
Zitat
BTN X5 Padlock DLY(50) KD(X9) KU(X25)
rem BTN X10 Previous_Padlock
rem BTN X13 Next_Padlockrem BTN X5 /U Padlock-AA-Mode DLY(50) KD(X9 X3)
rem /M Padlock-AG-Mode DLY(50) KD(X9 X3)
rem /D Padlock-AA-Mode DLY(50) KD(X9 X3)
BTN X10 /U Padlock-AA-prev
/M Padlock-AG-prev
/D Padlock-AA-prev
BTN X13 /U Padlock-AA-next
/M Padlock-AG-next
/D Padlock-AA-nextSo Neo, ich hab mal BTN X5 auf generelles Padlocking zurück gestellt und konnte seit dem den Fehler mit "run CMS" nicht mehr reproduzieren!
Prüf das mal bitte! :teufelswerk: