Wie bekomme ich das Ding zum laufen?

• Hiho ihr Bastler!

Da es hier ja schon öffters nach lötkolben, frischen schraubenöl und ähnlichem gerochen hat, hätte ich ne ganz verzwickte aufgabe...

Bei der LLTM haben sie ja KOSTENLOS teile aus dem SU-22 Cockpit verschenkt (jeder Cockpitbauer wird sich jetzt sicherlich schwarz ärgern...) aber das ding ist halt fast zu schade um einfach in der Ecke zu verstauben. Jetzt will ich es halt zum laufen bringen =) Ich kann zwar kein Kyrilisch (Dafür aber mein Dad). 1. Problem gelöst. den Deckel habe ich nach einem 2 Stündigen Kampf auch abgemacht (2 Schrauben waren unter Siegeln versteckt, die ich dann sauber mit einem Hammer losgeworden bin :-)). Dadrunter waren 6-8 Platinen versteckt, die recht simpel und leicht zu entschlüsseln wären, für jeden der sich mit Elektonik auskennt... (also IHR!). Das Dink hat was mit Navigation zu tun, warscheinlich auch Wegpunkten. (man beachte die Minuten - und Sekundenstriche über der Digitalanzeige. Das Dinge müsste doch wie jedes andere Teil auch mit 12 V gleichstrom laufen, oder? Was meint ihr?

Hier vorerst ein bild, mehr folgen morgen:

• Ach ja, und wenn schon nicht zum laufen - kann ich es ausschlachten und zumindest die Digitalanzeige irgendwie zum laufen bringen, so das ich das Ding in den PC einbauen kann um es als....irgendwas zu verwenden (Lüfter ansteuern.... oder vielleicht mit dem Teil dann via Com verbindung und minisoftware direkt was im PC machen.... Wer hätte ne Idee, ne Seite oder nen Plan das Ding optimal zu nutzen =D So was bekommt man nicht alle tage vor die Nase gesetzt =D

• Also zwei Dinge:
    Ich will nicht keine Angst uns Schrecken verbreiten aber hast Du schon mal auf Radioaktivität getestet, viel von dem Zeug hat Reststrahlung (durch unsachgemäße Lagerung von Flugzeugteilen etc. gab da mal eine Geschichte hier in Leipzig, da wurde ein ganzes Dorf gesperrt weil einer ein russ. Flugzeugteil gekauft hatte das verstrahlt war) Nicht das Du Kinder mit drei Augen bekommst. Im übrigen wurden in russ. Maschinen die Panelbeschriftungen mit strahlendem Material gedruckt, damit die Nachts leuchten.

Wenn Du genau wissen willst was es für ein Panel ist, dann geh mal ins Flugzeugforum.de dort hängen viele Spezis rum.

• Zitat

Original von KayCee
    Wo kann ich etwas auf Radioaktivität Testen? Und wenn das stimmt - dann müsste die SU-22 von Tobit auch weg! Die Dinge wurden schließlich vor ort ausgebaut...

Versuch es mal bei einem Arzt... (kein persönlicher Angriff :-) ) --> Ich denke dieser sollte die Möglichkeit haben radioaktivität festzustellen. Sollte dies nicht der Fall sein oder der Arzt macht das einfach (aus welchem Grund auch immer) nicht, kannst du noch auf eine Möglichkeit zurückgreifen, die ich dir via PM erläutert habe. Im allgemeinen geh ich aber davon aus, dass für den Arzt (sofern die Möglichkeit besteht) nichts dagegen sprechen sollte, da es aufgrund der möglichen Strahlung ja auch bei dir zu gesundheitlichen Schäden kommen kann.

• Leute, also wirklich, jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Die Leuchtschrift könnte mit Radium versetzt sein. Wenn du sie jetzt nicht abkratzt und und dir auf dein Brötchen schmierst, dann passiert dir absolut nichts. Radium ist ein Alphastrahler, seine Reichweite ist in Luft ein paar Millimeter und wird zb. durch den Überzugslack völlig abgeschirmt.

Wenn du ganz sicher gehen willst und du in einer größeren Stadt wohnst, die eine Berufsfeuerwehr hat, die haben Geräte mit denen man Radioaktivität nachweisen kann. Die sind auch sehr hilfsbereit und machen das unentgeldlich. Das Grinsen mußt du aber schon ertragen können.

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Zitat

Original von nik
    .... Wenn du sie jetzt nicht abkratzt und und dir auf dein Brötchen schmierst, dann passiert dir absolut nichts. ....

Ist soweit ja schon richtig. Allerdings würde es mich schon interessieren, was da genau bei mir zuhause rumliegt. Vor allem dann wenn eventuell kleine Kinder mit im Haushalt sind die es sich zwar nicht aufs Brötchen schmieren werden, aber eventuell daran rumkratzen und es sich nachher schön vom Daumen lutschen. Wenn das Gerät in einem Eigenbaucockpit seinen Platz finden soll, kann ich mir gut vorstellen, dass das Cockpit nicht gerade vor den Kindern unter Verschluss steht. Ist das Zeugs ersteinmal im Körper, ist auch ein Alphastrahler nicht mehr ganz ungefährlich.

Zudem geht es hierbei ja nicht nur um die "Leuchtschrift". Spanelli hatte in seinem Beitrag etwas von unsachgemäßer Lagerung von Flugzeugteilen gesprochen, welche unter diesem Umstand auch mit anderen Strahlern in Kontakt kommen könnten. Wie die Russen mit ihrem verstrahlten Hab und Gut umgehen ist ja allgemein bekannt.

Ich denke das Thema ist auf alle Fälle diskussionswürdig, wenn auch wie schon richtig erwähnt weit weg von großer Panikmache.

• So, nach einem Langen Tag bei Conrad Elektronik in der Messtechnik abteilung (was glaubt ihr wie die Jungs ins Schwitzen kommen können =) HAbe ich es mit zwei Geigerzählern überprüft.... nix. Alles normal, aber ich werd es auch mal von der Feuerwehr checken lassen. Wenn Jemand von euch auch teile hat, und das durch zufall mal wo machen lassen kann - tut es. Wüsste gern ob ich alles richtig gemacht hab X). Aber das ding hat die ganze Zeit einen wechselnden wert angezeigt, also wenn was 'Gestrahlt' hätte, hätte ich es mitbekommen =P. Ich habe damals in Warschau gesessen und Tschernobyl überlebt - da wird mich so ein ding nicht umhauen!

Trotzdem Daneke für den hinweis! Ich wäre selber nie darauf gekommen...

• Wer noch eine alte Armbanduhr oder so einen schönen Wecker hat, kann auch ganz ruhig weiterleben. Wem das Ding suspekt ist, der kann sich gerne an mich wenden, ich nehme ihm die Dinger ab und stelle sie in meine Sammlung. Wer eine Granitterasse oder schöne italenische Fliesen roter Färbung hat, lebt auch in einem "verseuchten" Bereich. Ein Flächenkontaminationsnachweisgerät überschlägt sich fast, wenn man damit in die Nähe kommt. Wer diese Imobilie nicht mehr haben möchte, nehme ich auch. Alles unentgeldlich versteht sich, ist ja verseucht. :rofl:
    Ihr glaubt gar nicht, was alles strahlt. Welch Wunder, Radioaktivität gehört zu unserer Umwelt. Also schlaft ruhig weiter und laßt euch nicht verrückt machen.

@KC
    Mit deinem Conradgurkengerät kannst du gar keinen Alphastrahler "messen". Die reagieren nur auf Beta- und Gammastrahler. Trotzdem, laß dich nicht verrückt machen.

Frage, leuchtet die Beschriftung überhaupt? Noch etwas zu deiner Beruhigung. Dein Gerät hat schon eine Digitalanzeige, es ist also schon etwas "modernes". Auch bei den Russen wird radioaktives Material für Leuchtschriften schon lange nicht mehr verwendet. Bzw. wird Trtium genutzt, was in dieser Leuchtfarbe völlig ungefährlich ist, weil gebunden. In modernen Armbanduhren ist die gleiche Farbe, usw. usf..

Also Entwarnung!

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Also nik, ich weiß garnicht warum du dich so an der Beschriftung des Panels festbeisst, das war nur so am Rand bemerkt...vielmehr geht es darum, daß man in manchen Ländern, es mit der Lagerung nicht so genau nimmt, da landet eine alte Radarantenne eben mal auf dem selben Haufen wie Cockpitteile, du glaubst nicht was auf einigen russ. milit. Flugplätzen hier in der ehem. DDR los war, da wurden ganze Flieger eingegraben. Ließ dir doch noch mal den Thread im FF durch, dann verstehst du was ich meine.

• Ich habe den Bericht schon damals gelesen und bei den offiziellen Stellen kam nichts an, weil sich die "Fachleute" :rofl: von damals in Grund und Boden schämen mußten, weil sie diesen Affenzirkus aufgeführt haben.

In der gesamten Fachliteratur ist dieser Fall nicht erwähnt worden, warum? Siehe oben. Übrigens, die Bildzeitung ist keine Fachliteratur. :-)
    Es wurde sogar zurecht vermutet, dass bei dem o.g. Fall Bequarell = Imp/s mit Sievert verwechselt wurden.

Das mit der radioaktiven Müllentsorgung in bestimmten Ländern ist auch hinlänglich bekannt. Da geht es aber um radioaktives Material aus Reaktoren, Labors und der Kampfmittelentsorgung, mit dem anderes Material kontaminiert wird. Eine Radarantenne ist von sich aus nicht radioaktiv, außer du kontaminierst sie eben dem besagten Material.
    Das mit der Radarantenne ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, dass >95% der Bevölkerung die irrige Meinung vertreten, dass bei einer Radioaktiven Bestrahlung eines Materials, das Material selbst radioaktiv wird.

Das ist dieses Halbwissen, mit dem den Menschen z.T. bewußt Angst gemacht wird. Diese Angst geistert dann als stille Post durch die Welt und macht die Menschen nur verrückt, das geht mit der Angst von nicht mit unseren Sinnen begreifbaren Dingen besonders gut.

Ausgangspunkt war übrigens die Beschriftung.

Außerdem wollte ich nur etwas zur Aufklärung beitragen, weil ich beruflich mit diesen Dingen zu tun habe. StrlSchV § 30

Du hast ja gesehen, dass hier mit einem völlig ungeeigneten "Meßgerät" versucht wurde, etwas zu "messen" was so nicht geht.

Und Grundtenor war ein Tip für die beiden Betroffenen, sich bei Fachleuten Klarheit zu verschaffen und nicht rumzudoktern und sich und ihre Familie grundlos in Angst und Schrecken zu versetzen.

Ich habe fertig zu diesem Thema. Wer Infos haben möchte, bitte nur per PN.

• Also mit einem MEssgerät für 230 Mücken und einem deutlichen hinweis in der Anleitung das die für den Menschen Gefährliche Wärmestrahlung auch gemessen werden kann, und ich jene befolgt habe, kann ich mir nicht vorstellen das da noch was sein soll. Tobit software wird selber nochmal eine messung vornehmen und die anderen bitte ich auch bei gelegenheit so was zu machen. Dann passt das. Wer nicht will, muss nicht =)