Einstellungen CBU-Abwurf

  • Hi Flieger,


    habe auf eine Anregung von Viper ein wenig (3h) experimentiert, wie man CBU's am besten abwirft. Ich habe CBU-58 genommen, als Ziel ein Engineerbataillon.


    Zuerst etwas zum besseren Verständnis, dies ist eine Routine, die ich für MICH gemacht habe. Wenn jemand eine bessere hat, dann soll er sie anwenden. S.h., ich möchte mit meinen Erfahrungen in keinen Wettstreit treten, nochmals, es ist eine Möglichkeit unter vielen.


    Erfahrungsbericht.


    - Anflug in ca. 15.000 ft ist relativ sicher gegen einfache Bodenbedrohung


    - Einstellungen: RP 8 / AD 0,5 sec. / BA 3000ft / Impact Spacing 100ft


    - da ich aus der Flugplanung wußte, wo sich das Bat. ungefähr bewegt, habe ich mir die GPS-Daten notiert. Mit den Daten habe ich mir einen Wypt. in diese Gegend gesetzt, damit ich mit dem AG-Radar nicht so einen großen Bereich absuchen muss.


    - nachdem das Ziel im GMT-Modus gefunden wurde, bin ich nahe genug herangeflogen um das Bat. per AG-Padlock identifizieren zu können.


    - auf Nachtsicht gestellt, weil man so die Staubwolken früher und besser sehen kann.


    - in meiner Test-TE habe ich von hinten aufgeschlossen. von einem Überholen würde ich abraten, habe also den Test immer wieder mit einem Angriff in Fahrtrichtung gemacht. Ob sich die Einstellungen bei einem Angriff entgegen der Fahrtrichtung verändern, teste ich später einmal.


    - bin dann über das Ziel geflogen, in ca. in 1nm Abstand kurz in den Sturzflug gegangen. Das letzte Fahrzeug im CCIP-Mod ausgewählt, Bombs away, die F-16 hochgezogen und ab durch die Mitte.


    - Trefferquote 100%, alle 15 Fahrzeuge getroffen, 8 destroyed und 7 damaged.


    - Das mittlere Fahrzeug auswählen brachte deulich schlechtere Ergebnisse.


    - Einstellungen mit BA 9999 brachten nur 65% Treffer. BA 500 (= Grundeinstellung) 30% Treffer. Einstellungen dazwischen auch nichts.


    - Habe auch Impact Spacing auf 0 gesetzt und die 8 Murmeln genau in die Mitte der Kolonne gesetzt, Ausbeute nie 100%. Bei 50ft habe ich eine sehr hohe Trefferquote erziehlt, aber auch keine 100%


    - Veränderungen des AD von 4 sec. - 0,5sec. (= meine bevorzugte Einstellung) brachten keine sichtbaren Änderungen. Ist schwer zu sagen, ob dies überhaupt Auswirkungen hat. Benutze auch bei der BLU-107 0,5sec. damit liegt man immer richtig.


    Habe mich sehr bemüht, immer unter den gleichen Bedingungen meine CBU abzuwerfen.


    So und nun fröhliches Bataillonplätten. :-)

  • supie, danke für die Mühe :thump:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • darf ich mal kurz fragen was mit AD und BA gemeint ist?


    und wie schaffst du des alle ziele zu treffen wenn du auf das letzte fahrzeug zielst (du meinst doch das letzte in der Kolone, oder? also das nähste von der f 16 aus gesehen) die kolone müsste dann doch schon weiter gefahren sein bis die omben explodiern und streuen

  • Zitat

    Original von napoli
    darf ich mal kurz fragen was mit AD und BA gemeint ist?


    und wie schaffst du des alle ziele zu treffen wenn du auf das letzte fahrzeug zielst (du meinst doch das letzte in der Kolone, oder? also das nähste von der f 16 aus gesehen) die kolone müsste dann doch schon weiter gefahren sein bis die omben explodiern und streuen


    AD = Zeitraum zwischen Auslösen der Waffe und Zünder scharf stellen!
    AB = Nur bei Clusterbomben, hier wird anhand der barometrischen Höhe festgelegt, wann sich der Waffenbehälter öffnet und seine Bomblets entlädt (bombenteppich)!


    Das mit dem letzten Fahrzeug kann ich nur so verstehen (hat er ja auch geschrieben), dass....


    seine Flugrichtung gleich der Fahrtrichtung des Feindes ist. Für Nik ist das letzte Fahrzeug sozusagen das Führungsfahrzeug der Kolone, dementsprechend werden ab diesem festgelegten Einschlagspunkt die Bomben abgeworfen und die Kolone bewegt sozusagen paralell zur Bombenabwurfreihe. :idee:

  • AD = Arming Delay
    BA = Blast Angle


    Nein, er meinte das letzte Fzg. der Kolonne. :-)


    Das mit dem letzten Fahrzeug ist scheinbar ein Widerspruch, das hast du richtig erkannt, da sich die Kolonne ja weiter bewegt und man die ersten Fzg. gar nicht mehr treffen könnte. Deshalb habe ich auch bei meinen ersten Versuchen die Kolonnenspitze anvisiert. Die Trefferquote war dementsprechend mager.


    Wenn man aber genauer hinsieht erkennt man, dass die Cluster durch ihre kinetische Energie ja in Flugrichtung weiterfliegen. Ihre Fluggschwindigkeit ist dabei um ein vielfaches höher, so dass die Geschwindigkeit der Kolonne gar keine Rolle mehr spielt.


    Bei einem BA von 3000ft und einem RP von 100ft wird desweiteren eine sehr große langestreckte Fläche belegt, das gilt natürlich auch für die Fahrtrichtung.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das in AF so exakt simuliert ist. Die Versuche deuten aber darauf hin. In der Therorie wäre der richtige "Aufschaltpunkt" exakt hinter dem 2. Drittel der Kolonne.


    Versuch macht kluch. :idee:

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

  • Beruflich nicht, aber Hobby mäsig! Ich flieg die absolut tötliche ASK 21 seit einem Jahr, die DG500 seit 5 Jahren. Beide können jeweils einige Liter Wasserbalast tragen, was vor allem an heißen sommertagen im tiefflug abgeschmissen wird. Absolut Tötlich (für den hitzeschlag :don:). =)

  • Zitat

    Original von KayCee
    Beruflich nicht, aber Hobby mäsig! Ich flieg die absolut tötliche ASK 21 seit einem Jahr, die DG500 seit 5 Jahren. Beide können jeweils einige Liter Wasserbalast tragen, was vor allem an heißen sommertagen im tiefflug abgeschmissen wird. Absolut Tötlich (für den hitzeschlag :don:). =)



    nice nice :)


    ich wollt auch mal zu den segelfliegern, hatte dann aber wegen schule etc nicht mehr die zeit dazu. jetzt hab' ich mich bei der BW als Strahlflugzeugführer beworben und hab phase 1 hinter mir.


    naja mal schauen


    ach ja was ich noch wissen wollte war, was eine änderung der Werte der Arming delay für auswirkungen hat?

  • Das Arming Delay sorgt dafür das wenn du Bomben auslöst, sie nach einer bestimmten Zeit erst Scharf werden. Beispiel.:


    Bomben im Tiefflug, AD 20 sek., Bomben raus.... nix passiert, die beilben im Boden stecken und verroten dort oder gehen durch den aufschlag kaputt.


    Bomben AD mit 2 oder weniger sekunden, dann könnte es schon einen schönen knall geben =).


    Das Arming Delay ist dazu gut, die bombe bei einem bestimmten abstand vom Flugzeug scharf zu machen, damit sie nicht Scharf an deiner Fläche hängen und durch eine erschütterung oder so hoch gehen... wäre ungesund.