Bei einem Bekannten, wurde der PC (P4 3 GHz) von einem Tag zum anderen beim Booten und Herunterfahren extrem langsam. Dauer ca. 3 Minuten.
Auf Viren u.ä. habe ich den PC mit den gängigen Programmen untersucht, kein besonderer Hinweis.
Wie könnte man jetzt vorgehen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Für Hinweise bedanke ich mich schon jetzt, weil ich dem Bekannten unbedingt helfen möchte, da er vom Halswirbel abwärts querschnittsgelähmt ist und der PC seine einzige Verbindung zur Außenwelt ist.

PC Problem
-
-
erstmal prüfen ob es ein
Hardware oder Softwareproblem ist.
Vielleicht mal von einer CD booten und diverse Checkprogramme durchlaufen lassen.
Sollte das booten und hochfahren von CD normal funktionieren, ist wohl was im argen mit dem System.
-
Als nächstes würde ich mal schauen, welche Programme sich jetzt noch automatisch beim Booten aktivieren. Alle mal aus dem Bootmanager rausnehmen.
-
Erstmal 3 Tipps:
1. Checken, ob die NICs auf DHCP stehen. Falls ja: feste IPs vergeben.
2. Nach dem Start den Taskmanager öffnen und schauen ob irgendein Programm Unmengen an CPU Leistung frisst! Leerlaufprozess sollte Normalerweise bei 98% bis 99% liegen.
3. Festplatte checken und schonmal vorsorglich alle wichtigen Daten sichern!
-
-
Hi Nik!
Es könnte auch sein, dass deine interne IP aufgrund irgendeiner Änderung am System nun automatisch vergeben wird. Das geschieht immer beim Systemstart und dauert ziemlich lange. Also die Adresse der Netzwerkkarte in den Netzwerkeinstellungen auf 192.168.0.x stellen (static IP). Vielleicht hilft's!
Gruss
\Lobo -
Vielen Dank für die Tip's, habe einiges davon probiert aber dann doch zu Format C gegriffen, nun läuft alles wieder. War nicht so ganz easy, weil sein PC überwiegend sprachgesteuert wird und ich das Programm ganz neu konfigurieren mußte.