Ich vermute aber, daß man real den Laser toggelt. Den Trigger und Weapon Release gleichzeitig drücken halte ich für die weniger optimale Lösung, da würde ich ein Laser on-off durch das wechselseitige betätigen des Triggers bevorzugen.
Scotty`s Fragenkatalog...
-
-
Zitat
Original von Tiger - 31st VFW
Müßte man 1st Trigger Detent dann gedrückt halten?
Solange gedrückt, solange ist auch Laser an.ZitatDrücke ich "Ctrl" + "-" permanent, dann blinkt das L im HUD bzw. MFD, geht aber in Standlicht über sobald ich die Tastenkombi loslasse. Aber lasse ich erst "-" vor "Ctrl" los, dann bleibt das blinkende L erhalten.
Würde ich als Bug klassifizieren...
Den gleichen Effekt habe ich hier mit "Cursor Enable" (Shift-N).ZitatOb der Trigger permanent gehalten werden muß oder aber den Zustand des Lasers toggelt steht da nicht.
:confused:
Ohne Quellenbeweis durch Sekundärliteratur: Kein "Toggle", sondern "/H".Gruss
Holger "RightStuff" -
Zitat
Ich vermute aber, daß man real den Laser toggelt. Den Trigger und Weapon Release gleichzeitig drücken halte ich für die weniger optimale Lösung, da würde ich ein Laser on-off durch das wechselseitige betätigen des Triggers bevorzugen.
Wieso gleichzeitig?
Erst auslösen und dann ein paar Sekunden später den Trigger drücken und bis zum Einschlag gedrückt halten. Völlig easy... -
Zitat
Original von RightStuff
Erst auslösen und dann ein paar Sekunden später den Trigger drücken und bis zum Einschlag gedrückt halten. Völlig easy...Ok, die Mumpel richtet sich ja dann auch nach dem Release noch aus.
"Cursor Enable" funzt bei mir. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hast doch nicht etwa Probleme dann bei der Trimmung? :rofl: -
Zitat
"Cursor Enable" funzt bei mir. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hast doch nicht etwa Probleme dann bei der Trimmung? :rofl:
Nein. Trimmung geht. Den "Cursor Enable" habe ich per /KU und /KD umgesetzt.
Datt funktionockelt... -
@ RightStuff
Was für ein Prob hast du mit dem Cursor Enable?
-
Eine Frage von Maverick heute im Trainingsflug. Gibt es in AF für Tiefflüge mehr als nur das Höhenradar, dass rechts unten in der HUD im Kasten angezeigt wird ? Anknüpfend dazu, tstet dieses radar genau rechtwinklig 90° nach unten oder tastet es es auch nach vorne ?
-
Neben dem Höhenradar gibt es noch das TFR (Terrain-Following Radar) dazu wird ein AN/AAQ-13 Navigation Pod benötigt.
Daß es TFR in F4 gibt ist mir bekannt, inwieweit dies vom obigen Fly-Pod abhängig ist weiß ich nicht, da man ihn nicht separat auswählen kann und er, so glaube ich, nur zusammen mit dem 14er Fight-Pod in F4 mitgeführt wird.
Den AN/AAQ-14 Targeting Pod hat man ja sobald man LGBs mitführt.
Zu Deiner 2. Frage siehe No. 46 auf folgendem Bild. Mit diesem Radar wird lediglich der Abstand zwischen Boden und Luftfahrzeug gemessen. -
Vielen Dank !
Hätte nie gedacht, das unser Vogel so viele Antennen hat...ich denke ich muss mich jetzt ausgiebiger damit beschäftigen :thump: :pleased: -
Zitat
Original von Shark - 31st VFW
@ RightStuffWas für ein Prob hast du mit dem Cursor Enable?
Ist eigentlich erledigt (s.o.). Der Vollständigkeit halber:
Rem ** CURSOR ENABLE **Geht:
BTN T1 /I /H MOUSE_LB
/O KD (SHF n) KU (SHF n)Geht nicht:
BTN T1 /I /H MOUSE_LB
/O (SHF n) -
Hier die nächste Frage:
Vorgestern im Flug unterhielten wir uns über die *Radar Range*.
Ich fliege eigentlich immer TWS Mode mit einer Radar Reichweite von 80nm.Sollte man nun eine kürzere Reichweite einstellen ( 40nm) um nicht so schnell entdeckt zu werden ?
-
Hi Scott,
die Reichweiten-Einstellung ist nur eine optische Sache für die Lesbarkeit auf dem MFD. Das Radar strahlt immer auf maximaler Reichweite.Gruß
Vader -
Im TWS-Mode ist das Radar doch energetisch stärker als im RWS-Mode. Allein dadurch dürfte man wesentlich eher in einem RWR auftauchen.
Bei mir sind 40nm Standard und die Centerposition der Range auf dem Cougar. Alles darüber hinaus wird zur Kenntnis genommen wenn es Sentry meldet aber löst noch keine Behandlung durch das Radar aus. Sinkt die Entfernung unterhalb 40nm und da tauchen sie als Spikes im Radar auf, kommt es immer noch drauf an ob nicht schon ein Package da am Ball ist. Erkennt man ja auch im RWR (4, 15, 16 oder 18). Ab 30nm kann man ja mal einen der Spikes 1x aufschalten um Richtung und Speed zu erfahren. Alles was sich dann in einem Winkel weniger als 90° zu mir bewegt interessiert dann ungemein und nun gehe ich in den TWS-Mode um noch genauere Daten über den oder die Spikes zu erfahren. -
Aha.
Dann ist es also nicht so gut den TWS Mode im MFD auf 80 zu stellen um bei den vor mir liegenden Flugzeugen Höhe, Richtung usw. konstant zu kontrollieren, da ich dann eher bei *denen* im RWR auftauche ? -
Das F-16 Radar sendet immer mit der gleichen Leistung. Im TWS-Modus wird bei einer Aufschaltung nur der Abtastbereich reduziert. Es kann also das Ziel schneller und genauer berechnen, deshalb auch im Gegensatz zum RWS mehr Ziele verfolgen.
Das F-16 Radar sendet im Gegensatz zum russischen Radar mit einer sehr geringen Leistung und dann auch noch gepulst.
-
nik
Energetisch in dem Sinn daß der Abtastbereich kleiner ist. Ich meinte nicht daß da jetzt mehr Energie in das Radar "gepumpt" wird.
Nimmt man eine Lupe und die Sonne scheint dadurch auf die Haut, ändert sich die Energieabgabe der Sonne ja auch nicht, auch wenn es uns im besagten Moment so vorkommen mag.
Und wenn der Abtastbereich des Radars veringert wird, so wird ja die Energie quasi auch auf einen kleineren Bereich bebündelt, was seine absolute Steigerung in der festen Aufschaltung findet. Und daher vermute ich daß im TWS-Mode die Gefahr entdeckt zu werden größer als im RWS-Mode ist. -
Jetzt muss mal etwas grundsätzliches geklärt werden. Von was sprechen wir jetzt im weiteren. Die eigene Erkennung eines Zieles oder das erkannt werden durch das eigene Radar. Dem RWR (360°) ist es egal, hat es den Radarstrahl des Gegners einmal empfangen, dann bist du entdeckt.
Im RWS/TWS willst du durch abtasten das Ziel erkennen, es reflektiert deinen Strahl und das Radar kann es an Form und anderen Details sogar als zb. MIG-29 erkennen.
Wenn du im RWS sendest, überstreichst du einen sehr großen Sektor, wenn in diesem Sektor ein Gegner fliegt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dein Radarstrahl auf sein RWR trifft, du bist entdeckt. Fliegst du aber im TWS ist der Sektor viel kleiner und du kannst nur entdeckt werden, wenn ein RWR in diesem schmalen Ausschnitt fliegt.
Auf den Punkt gebracht, im RWS siehst du mehr und wirst schneller entdeckt, im TWS siehst du weniger und wirst seltener entdeckt.
Aber das alles ist unwichtig, weil du mit dem Radar ja etwas anderes erreichen willst. Du suchst und findest ein Ziel im RWS und bewertest und bekämpfst es im TWS.
-
Klar, wenn im RWR einmal was auftaucht, dann wissen die Jungs daß da jemand ist, das werden die dann auch nicht gleich wieder vergessen nur weil es nicht permanent im RWR auftaucht.
Insofern müßte man das Radar ausschalten um dies zu verhindern, was aber im Anschluß mehr kontraproduktiv ist.
Ich bin bisher davon ausgegangen daß durch den kleinen Ausschnitt im TWS-Mode der Radarstrahl ja auch häufiger das Flugzeug bestreicht, ich somit häufger im RWR des Gegners auftauche und besser zu lokalisieren bin, außer der Höhe, ohne daß der Gegner wiederum sein Radar benutzt, da ich vielleicht auch in seiner 6-Uhr-Position bin. Somit bin ich im TWS-Mode doch sichtbarer als im RWS-Mode und habe zusätzlich noch Scheuklappen auf.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. In 'nem Forum ist es doch wesentlich schwerer verstanden zu werden als bei 'nem Bier in geselliger Runde, wo man noch mit Händen und Füßen sich verständlich machen kann. :happy: -
Mal davon abgesehen in welchem Modus ich besser oder schlechter gesehen werde, Scott schrieb er fliegt immer mit TWS. Nik sagte es kurz, das ist nicht die beste art sich ein bild der Situation zu schaffen. Zum einen ist der Abtastbereich kleiner, zum anderen kann das TWS nur 16? Kontakte gleichzeitig so auswerten das brauchbare Informationen übrig bleiben. Somit ist das TWS nur geeignet wenn ein grobes Bild der Situation vorliegt und dann sinnvoll wenn ich einen bestimmten Bereích, oder besser noch ein Target "observieren" möchte ohne mich gleich aktiv auf den Gegner "einloggen" zu müssen und somit meinem Gegner mitteile das ich da bin.
-
Zitat
Zieles oder das erkannt werden durch das eigene Radar
Die Kernfrage(n) von mir waren eigentlich nur, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich im MFD 20 / 40 / oder 80 einstelle. Hat sich erledigt, der Abtatsstrahl hat immer die gleiche Länge.
Der 2. Punkt bezog sich darauf, welches Radar benutz ihr - oder sollte man benutzen um möglichst effektvoll die Luftüberwachung zu gestalten.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Denke jeder hier hat wieder was gelernt. :idee: