Hilfe mit DNS Problemen

• Hallo Helfer !
    Ich benutze Win2k. System wurde vor ca. 2.5 Jahren installiert und läuft seit dem extrem gut und stabil. :thump: ja sowas gibts :thump:

Habe ARCOR DSL 1000 (noch) Flatrate. Benutze einen Router SMC 7004VBR.

Das Problem:
    Manchmal verliere ich plötzlich die Anbindung ans Internet. Habe die letzten Treiber und Software für Router, sowie Windows. Bis vor einigen Monaten habe ich in den DNS Einstellungen unter TCP/IP automatische DNS Konfiguration als Einstellung gehabt. Funktionierte ohne Probleme.

Nun muss ich nach Leitungstrennung in das TCP/IP Menue gehen und dort die vorgegebenen DNS-Serveradresse von Arcor eingeben. Dann habe ich wieder einige Wochen ruhe bis zur nächsten Trennung. Dann wieder in TCP/IP die DNS löschen, die andere DNS-Serveradresse von ARCOR eingeben und Internet funktioniert wieder.

Kann mir da jemand helfen ?

Die Trennung geschieht nicht unter bestimmten Vorraussetzungen, wie volle Brandbreite, manchmal auch wenn so gut wie keine Daten durchlaufen. Es laufen keine besonderen Überwachungsprogramme, nur die Firewall im Router, sowie ein Virenscanner von AVK (Antivirenkit2005). Kann auch nicht am Browser liegen, da ich gestern in AF + TS die Verbindung verloren habe.

Fehlen evtl. noch andere Angaben ?

• Versteh ich das richtig, deine IP (verbindung) bleibt ein paar Wochen die gleiche bis irgendwann eine Zwangstrennung kommt?
    Wenn ja kann das Prob an Arcor liegen, die haben, zumindest hier in meiner Region, das Verfahren zur Wiedereinwahl nach Zwangstrennung geändert. Damit hab ich auch Probleme, mein Router verkraftet das auch nicht, erst mit der nächsten Firmware wieder (wer weiß wann die mal kommt). Ich hab es so gemacht das nach 1h leerlauf die verbindung vom Router getrennt wird und bei Webzugriff wieder aufgebaut wird. Somit komm ich nicht mehr in den Genuss der zwangstrennung und das Prob ist vom Tisch.

Falls es das nicht ist hab ich keine Ahnung :cool:

• Evtl. falsche DNS Einträge von Arcor drin. Die aus dem "Handbuch" sind schon seit Jahren nicht mehr aktuell....

Gruß

Neo

Regards / Gruß
    dragonfighters_sig_neo.jpg

-- AMD RYZEN 7800X3D | ASUS ROG STRIX B650E-E | 64 GB RAM | GeForce RTX 4080 | WIN 11 Pro | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 --

• Du kannst ja zwei DNS Server angeben. Probier mal:

1. DNS: 145.253.2.75 (Arcor DNS Server)
    2. DNS: 217.237.150.97 (DTAG DNS Server)

Damit solltest du immer eine DNS Auflösung haben. Falls nicht, hier eine Liste von DTAG DNS Servern:

http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste

Einfach mal durchprobieren.

Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben, ping in zukunft mal web.de an ("ping web.de") falls das nicht geht, probier mal "ping 217.72.195.42" (IP von web.de). Geht das auch nicht, liegt es nicht an der DNS Auflösung.

• Hört sich komisch an, aber ich benutze noch die alten DNS aus dem ARCOR Handbuch. ( Naja ok ist von 2002 - lool). Aber sie funktionieren wohl trotzdem für ein paar Wochen...hehe...danke an euch, werde in Zukunft die neuen DNS nehmen. :thump: