verstärkt cp

• hi flieger,

habe meine leidenschaft für die campaign wieder entdeckt. zzt. ist finstere nacht über korea. es sind überwiegend barcap, sweep und einige deepstrikes zu fliegen, wobei die letzteren weit oben an die chinesische grenze gehen. mag ich in stockfinsterer nacht nicht so gerne und überlasse sie als colonel :D den jungen, die nachts sowieso selten schlafen, jedenfalls dann nicht, wenn sie sich in discos rumdrücken, dann können sie auch zu den schlitzaugen fliegen. :D
    jetzt eine frage, kann es sein, dass die dprk überwiegend nachtblinde piloten hat? im flotnahem luftraum ist nämlich so gut wie nichts los. war am tag deutlich belebter. kann natürlich auch sein, dass meine alte taktik wirkung zeigt (barcap als wingi mit blu107/mk84 fliegen und einen kleinen abstecher zu lohnenden zielen machen, während der lead schön seine 15 min. auf station abreißt). da ist nämlich an airbases nicht mehr viel heile geblieben. aber 50 - 80 nm weiter nördlich sind noch ein paar airbases in takt, das dürfte doch keine entfernung sein, aber weit und breit nichts zu sehen, was man aus den stiefeln schießen könnte. X( hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?

• hat ich genug Banditen auf der Einstellung Veteran, in der zweiten Tageshälfte waren allen Airbases eingenommen bzw. zerstört.

Oben im Norden ist ordentlich was los, leider gibt es sehr viele AAA, die SAMS sind zum größten Teil zerstört.

Schlimm in der ersten Tageshälfte waren die OCA-Strike an der nördlichen Ostküste, hier flogen sehr viele MIG-23 Barcap und nur mit Heats an Board war es mehr ein ausweichen und verpissen als sich dem Kampf stellen.

• Zitat

Original von Paladin
    Ich würde sagen das es auch damit zusammen hängt das der Norden nur Ostblock Schrott fliegt... kein Match für technologisch hochentwickelte, nachttaugliche Kampfflugzeuge.

ich hoffe ja das dies der grund ist, weil damit die realitätsnähe des falken noch größer ist.

Sandman

nee, die lorbeeren verdiene ich mir jetzt alleine. habe ja schließlich den weg im schweiße meiner füße geebnet. für den einen oder anderen flight nehme ich dich aber schon mit, wenn ich aus der sicheren distanz zuschauen kann. muss aber erst wieder tag werden, weil die nachtblinden erst dann wieder aus ihren löchern kriechen. :D

Westy

den hinweis auf die veteran-einstellung hättest dir sparen können oder meinst du ich fliege in der schnullereinstellung? :D

@alle

hat denn jetzt schon mal wer festgestellt, dass nachts weniger feinde am himmel sind, denn das war die eigentliche frage.

• Zitat

Original von Sandman
    @ Keex, wo liegt dein problem , vieleicht kann jemand helfen!?

hmm, ich weiss auch nicht so richtig, normal ist ja: Gegner finden, in stellung bringen, abschießen. bei mir haperts meist zuerst am finden (seh zwar schon was auffm radar, aber wenns dann in den nahbereich geht etc wirds dann irgendwie schwerer) und dann hab ich meist schon bevor ich in die effektive range der raketen (also die innere DLZ-klammer) komme ne rakete am poppes. vor allem weil ich in der campaign keine amraams hab sondern halt nur sidewinder, die ja nich so wirklich tolle range haben. :(

• Keex

in meiner cp gibt es leider auch nur sidewinder. kann es sein, dass du dich auf gegner stürzt, die gar nicht für dich gedacht sind? s.h., fliegst du auf der barcap (sind ja die häufigsten einsätze) von deiner route weg und stürzt dich auf den gegner, weil du ihn zufällig im radar entdeckt hast? ich lausche ausschließlich auf den funk von awacs und nehme mir nur die feinde vor, auf die ich von awacs gehetzt werde. weiter frage ich sehr oft bei awacs nach, um zu sehen, wer sich meinem abschnitt nähert.
    wie westy schon schrieb, manchmal ist es besser, dass man sich etwas zurückzieht (verpisst), neu formiert und den gegner ins verderben lockt. höhenvorteil nutzen usw. und niemals mit sidewinder stumpf auf das ziel zufliegen. du weißt ja, die sidewinder wird ausschließlich rektal appliziert. :D:D:D
    nicht vergessen, den gegner aufschalten und auf dich ziehen, aber vorher deinen wingi anweisen "attack my target". wenn er sich erst mal am arsch des gegners verbissen hat, geht der so leicht nicht mehr weg und dann mußt du dir gleich den zweiten gegner vornehmen. die ki ist oft besser als ihr ruf. viele lassen die ki außer acht, weil sie meinen, die sind nur blöd. sind sie aber gar nicht, wenn man sie richtig anweist. willst du alles alleine machen, triffst du zwar meistens einen gegner, jedoch der zweite schiebt dir dann hinten was rein. :D insgesamt ist es aber effektiver, dem gegner nach meiner taktik die airbases nach und nach kaputt zu schmeißen, damit du gar nicht in den df mußt.
    zum guten schluß den wichtigsten tip, du mußt ganz genau wissen, was um dich herum passiert, damit du agieren kannst und nicht nur reagieren. ein namhafter f-16 flieger (insider kennen ihn unter dem ins deutsche übersetzten namen: "eindringling") :D nennt das immer gebetsmühlenartig "situative gegenwärtigkeit" wenn du das drauf hast, dann kommst die immer öfter erfolgreich nach hause.

• tjo da liegt meist das problem denk ich. ich weiss nie so genau wo ich bin und wo der gegner ist. das sieht man gut an intercept-missionen. ich schieß da zwar meist was ab und komm auch wieder heim, aber ich treff nie das, was ich treffen soll.
    das is alles sehr verwirrend x_x

• Zitat

Original von nik
    Sandman

nee, die lorbeeren verdiene ich mir jetzt alleine. habe ja schließlich den weg im schweiße meiner füße geebnet. für den einen oder anderen flight nehme ich dich aber schon mit, wenn ich aus der sicheren distanz zuschauen kann. muss aber erst wieder tag werden, weil die nachtblinden erst dann wieder aus ihren löchern kriechen. :D

Dann eben nicht. Wer alleine ißt wird dick und träge!!
    Und inzwischen fliege ich lieber nachts wie am tage ,aber kp. Alleine Fliegen ist auch geil!

• hallo hallo, nicht so empfindlich auf des altcolonels späßchen reagieren. außerdem esse ich nie alleine, erst bekommt mein wingi was zu beißen. :D

und man (auch sandman) beachte die smilies. die setze ich nämlich immer ganz bewußt.

• die im Himmel über Korea auskennen ist das A und O in Falcon und manchmal das einzige was dir hilft heil nach Hause zu kommen.

Bevor man fliegt schaut man sich die Flugroute an, dabei betrachtet man auch die Karte und den gemeldeten Luftverkehr bzw. Bewegungen der feindlichen und eigenen "Movers" über und in Korea.

Desweiteren schaue ich mir genau das umliegende Terain und Bullseyedaten im Umkreis 40nm um die Route und das Zielgebiet. Je nachdem was du in Falcon eingestellt hast, erhälst Du von Awacs Koordinaten von Threats und Banditen bzw. Targets. Der restliche Funkverkehr hörst du aber auch, und dort wird meistens die Meldungen mit Bullseye angegeben. Ich für mich selbst stehe voll auf diese Bullseyeangaben, da erst näherer Banditen per Heading gemeldet werden und ich immer ein Ohr bei den im Hintergrund laufenden Funkmeldungen habe.

Falls Du noch Probleme mit Bullseye bzw. allgemein mit Orientierung hast, schau dir mal bei mir unter Tipps die Navigation bzw. den Bullseye-Trainer an. Am Anfang ist es schwer, aber lernbar.

http://www.westy.de

• das mach ich meist, ich schau immer 10 sekunden vor start nochmal auf die marte und schau wo flugzeuge rumdümpeln etc. dazu nerv ich dann immer im flug awacs und alles. aber es ist halt schon ziemlich deprimierend, wenn man zwar genau weiss wo die feindflugzeuge sind, einem das aber nix bringt weil man während man veruscht sich für die sidewinder in stellung zu bringen kiloweise radarrakteten reinkreigt :(
    und wirklich immer wenns mal gut läuft flieg ich auf einmal aus eirgendeinem grund auf den desktop. :(

• Keex

das kann ich nachempfinden, dass du angefressen bist, wenn du auf dem desktop landest. erzähl doch mal, wie du gepacht und welche einstellungen du hast.

der rest kommt mit der zeit, wenn man den kopf nicht mehr fürs eigentliche fliegen braucht, sichten, gefühl für die höhe und geschwindigkeit usw.. unser weg war auch sehr steinig. habe früher gedacht, ich bin zu blöd für diese simu und habe sie damals auch manchmal gehaßt. :D

• SP3, FF2.1, BMS1.03. 1600x1200x32, DDS-Skins, Hitiles, nen 16x12 pit von widowmaker (glaub ich)

läuft auch alls so weit, nur das ab und zu mal aus heiterem himmel ich wieder auffm desktop bin, entweder während dem fliegen oder manchmal auch im menü

• tts, so langsam wirds glaub ich bei mir in der campaign...
    hab endlich mal paar missionen geschafft. eine OCA strike mission hab ich ganz gut hingekriegt (tief rein, viel putt, tief raus ;)) und jetz auch ne sweep mission (mit A-A-fights tu ich mich am schwersten). die sweep hat mir wirklich gut gefallen. waren ein 4er flight, ich lead. dann im zielgebiet kamen 2 IL-28 auf uns zu und bissl weiter östlich noch 2. me und mein wingi sind auf die 2 die auf uns zu kamen und haben die runter geholt und die elements hab ich auf die anderen drauf. zwar kein abschuss aber die ham sich abgemacht. dann kamen von norden noch 1-2 mig23 angedüst, die haben aber klein beigegenen als sie 4 falcons gegenüberstanden. eine hat ins gras gebissen.

was ich da wirklich besser fand als sonst, war, dass ich selbst mehr überblick über das geschehen hatte und so meine leute auch bissl besser einsetzen konnte. das bringt wirklich en haufen verbesserung