Onlinestartprozedur

• Hi Flieger,

bei der Starprozedur habe ich mehrfach festgestellt, dass nur der Leader die Taxi- (T6) und Starterlaubnis (T7) per Funk anfordern darf. Macht dies ein weiteres Onlinemitglied, kommt der ganze Vorgang durcheinander. Trifft übrigens im weitesten Sinne auch für das Landen zu. Dort soll auch nur der Leader die Landeerlaubnis für das gesamte Paket anfordern.

Wie geht man jetzt richtig vor?

a) Wenn alle im Pit sitzen, stellt der Leader die Anfrage T6 (request Taxi)
    Die Antwort ist zunächst „hold short“. Dies muss uns nicht kümmern, vorausgesetzt der Taxiway wird nicht von anderen Flugzeugen genutzt (vorbeirollen ist nicht), rollen wir mit max. 25kn zur Taxi- Runwayschwelle vor der Landebahn.
    Hier wird der Jet zum Stillstand gebracht. Die restlichen Flieger schließen auf.

b) Jetzt holt sich der Leader die Starterlaubnis. T7 „ready for takeoff“
    Erst wenn unsere allseits geliebtes Plappermäulchen, von mir mal in grauer Vorzeit, Towertussi genannt, sagt: „Position and hold“, rollt der Lead auf den Runway, bremst seinen Jet wieder zum Stillstand ab. Nr. 2 rollt jetzt an die o.g. Schwelle und hält dort an.

c) Der Lead wartet jetzt auf den Befehl: „Callsign XY ready for takeoff“ Jetzt startet der Lead, beschleunigt seinen Jet auf 350 kn, steigt mit 8° Climbangle und dreht dann in die von der „Tussi“ mit „depart Heading“ angegebene Richtung. Bitte dieser Anweisung unbedingt folgen und wenn sie noch so falsch erscheinen mag.

d) Nach einer kurzen Zeit bekommt er den letzten Befehl, dass er jetzt seine eigene Navigation durchführen kann. "resume navigation"

e) Mittlerweile hat Nr. 2 an der Taxi- Runwayschwelle den Befehl erhalten: "Position and hold". Gleiche Prozedur wie Lead b – d, mit der Einschränkung, dass ihm die TT die Befehle ungefragt gibt, also kein T7!

Mit dem Rest des Paketes geht es dann genauso weiter.

Ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei weiterer Eingabe von T6/7 die ganze Prozedur so durcheinander kommt, dass ein geordneter Start nicht möglich ist und man auf den diversen Positionen versauert. Das hat zur Folge, dass man unerlaubt starten muss und sich einen Rüffel von der TT einfängt. "next Time" usw. kennen wir ja schon von der Landung. :-)

Die vorstehende Prozedur beruht auf einer unbewiesenen Annahme. Lasst uns das bei den nächsten Onlineflügen so probieren, wenn es sich bestätigt, war der Schrieb nicht umsonst. :happy:

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Hallo,

klingt interessant und logisch. Sollte auf jeden Fall mal probiert werden. Ähnliches hab ich auch schon auf Frugals gelesen.

Ich werde die Prozedur mal ins nächste Staffeltraining mitnehmen und dann schaun mer mal. Wenn ich was weiß werde ich es natürlich hier posten.

Mit freundlichen Grüßen

-Snake-

• Hi Nik

Ich habe Online die Erfahrung gemacht das nur der Host nach dem er den Depart Heading eingenommen hat das "Resume own Navigation" bekommt. Beim Rest kam das bis jetzt nie (außer offline oder bei KI Fliegern).

Kannst du das bestätigen oder hast andere Erfahrungen gesammelt?

• Hi Flieger,

der letzte Test verlief negativ. AF hat von sich aus keine geordnete Startprozedur hinbekommen. :exitus:

Je weiter ich in AF einsteige, desto mehr stelle ich fest, dass dieses Game einzig und alleine auf einen funktionierenden Multiplayer Code getrimmt wurde.
    Von dem erstmals funktionierenden MPC läßt man sich natürlich leicht beeindrucken und verdrängt die Unzulänglichkeiten dieses Spieles. Ich stelle zzt. fest, dass vieles nicht zufriedenstellend funktioniert, was in den Vorgängerversionen schon lange kein Thema mehr war.
    AF ist zwar kein "Simplgame", stellt sich aber für mich immer öfter als solches dar.

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Zitat

Original von vizArt
    nicht immer ...
    gruß vizArt

:-) Negativ bleibt negativ, da hilft auch kein schön denken/reden. Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss man das auch benennen dürfen. Tatsache ist, das vieles nicht funktioniert, was vorher schon fast perfekt war. Wenn man das aber nicht äußer soll, dann mach ich das nicht mehr, damit alle in Frieden spielen können. :-)

• neeee.... nen bissl Meinungsfreiheit ist schon ok :-)

nur jetzt grad speziell im Fall des ATC muss ich sagen klappt es (für mich) seeeeehr gut. Besser als vorher, wo man auf die Runway geholt wird, obwohl grade Flieger landen und rollen. Und sei mir nicht bös, aber ich hab ab und zu etwas das Gefühl, das du mit der aktuellen Falcon Version nicht wirklich zu frieden bist. Ich erinner mich an Tage, wo mindestens 1 x pro Tag ein Angriff gegen Falcon AF geflogen wurde ;-).
    Deshalb meinte ich "nich immer".

Ich mein dies nicht bös. Ich hab Dich schätzen gelernt, und weiss, das du in manchen Punkten deutlich mehr Erfahrung hast als ich. Deshalb biete ich Dir auch gern an mit mir (oder uns) einfach mal son Takeoff durchzuspielen.

gruß vizArt

• Kann mir bitte vielleicht jemand sagen,
    wie die Onlinestartprozedur jetzt korrekt ist?

Und wie ist das beim Landen (falls es sein muß)?
    Fragt nur der Lead und alle anderen folgen ihm?
    Oder muß sich jeder anmelden?

Nächste Frage:
    Was muß ich im Setup einstellen, damit ich die
    blöde Towertussi richtig schön laut hören kann?

• Meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen.
    Warten und nicht bewegen bis alle im Pit sind. NUR die Nummer 1 Fragt den tower für TAXI. Automatsch ! bekommen 2,3,4 die Anweisung auch zu taxieren mit der Anweisung "hold Short" -> bis zur Starbahn , aber nicht drauf. In der HOLD SHORT Positition. Fragt dann der 1/2/3/4 für TAKE OFF -> bekommt dann die Eruabnis POSITION & HOLD ( auf die Startbahn fahren und anhalten) - kurz darauf kommt automatisch -> CLEAR for TAKE OFF ...und ab geht die Post in angegebenen Kurs der TT.

Tja , die Frage ist , welche Geräsche dich am meisten stören auf dem Taxiway, ich habe eigentlich nur die Turbinengeräsche runtergedreht, da die ja am lautesten sind, wenn in deinem nahen Umfeld jemand mit laufendem " Motor" steht.

• Auf dem Taxiway bekommt jeder automatisch gesagt wann er drann ist.
    Wenn du dann aber auf der Runway bist mußt du aber auf jeden Fall T 7 drücken um dir Starterlaubnis zu holen. Die gibts nicht automatisch bzw. nur wenn du auf der Bahn stehst.

-Snake-

• - T6:
    man bekommt die Erlaubnis bis zur Runway anzurollen bzw. evtl. erhält man auch seine Startnummer für den Takeoff
    (Viper 1.2 you are number five for Takeoff, taxi to Runway 23)

- vor der RW halten und T7 drücken,
    Towertussi gibt dir dann Erlaubnis zum befahren der RW.
    - WARTEN - !
    Towertussi gibt Anweisung zum Starten und Flugvektor nach dem abheben an.
    - Nach einiger Zeit bekommt man Anweisung, dass man auf den geplanten Kurs einschwenken darf.

• Zitat

dass man auf den geplanten Kurs einschwenken darf.

...nicht ganz richtig, denn die TT weist dir vor dem Take Off denn Steuerkurs zu, der solange eingehalten werden muss , biss sie dir sagt "resume own navigation" -> dann auf den im Briefing geplanten Steuerkurs eindrehen/ oder Anweisung Lead folgen.

• Zitat

Original von Scott_68

...nicht ganz richtig, denn die TT weist dir vor dem Take Off denn Steuerkurs zu, der solange eingehalten werden muss , biss sie dir sagt "resume own navigation" -> dann auf den im Briefing geplanten Steuerkurs eindrehen/ oder Anweisung Lead folgen.

hatte ich eigentlich damit gemeint:

Zitat

Towertussi gibt Anweisung zum Starten und Flugvektor nach dem abheben an.

• am besten wäre es , das ganze mal online zu demonstrieren / erklären.
    Bin mit Needle (meinem Staffelkameraden) gestern das ganze auch mal durchgegangen. Dabei hatte ich folgenden Eindruck (alles unter Vorbehalt):

2 Rotten
    1-1 und 1-2
    1-3 und 1-3

1-1 holt Freigabe zum Taxiing

---> alle bekommen automatisch Freigabe zum taxiing

1-1 stopt an der Haltemarkierung zur Runway , alle anderen dahinter

1-1 bekommt Freigabe auf die Runway zu rollen

alle anderen warten an der Haltemarkierung (rücken auf)

1-1 bekommt autom. Freigabe zu Starten und einen Vektor (Flugrichtung) den er abfliegen muss bis er "entlassen" ist

1-2 bekommt autom. Freigabe auf die Runway zu rollen

1-2 bekommt autom. Freigabe zu starten etc. wie vor

1-3 muss Startfreigabe abrufen (!)

1-3 bekommt Freigabe auf die Runway zu rollen

1-3 bekommt Freigabe zu starten etc. wie vor

1-4 bekommt automatisch Freigabe auf die Runway zu rollen

...