Hi Flieger,
bei der Starprozedur habe ich mehrfach festgestellt, dass nur der Leader die Taxi- (T6) und Starterlaubnis (T7) per Funk anfordern darf. Macht dies ein weiteres Onlinemitglied, kommt der ganze Vorgang durcheinander. Trifft übrigens im weitesten Sinne auch für das Landen zu. Dort soll auch nur der Leader die Landeerlaubnis für das gesamte Paket anfordern.
Wie geht man jetzt richtig vor?
a) Wenn alle im Pit sitzen, stellt der Leader die Anfrage T6 (request Taxi)
Die Antwort ist zunächst „hold short“. Dies muss uns nicht kümmern, vorausgesetzt der Taxiway wird nicht von anderen Flugzeugen genutzt (vorbeirollen ist nicht), rollen wir mit max. 25kn zur Taxi- Runwayschwelle vor der Landebahn.
Hier wird der Jet zum Stillstand gebracht. Die restlichen Flieger schließen auf.
b) Jetzt holt sich der Leader die Starterlaubnis. T7 „ready for takeoff“
Erst wenn unsere allseits geliebtes Plappermäulchen, von mir mal in grauer Vorzeit, Towertussi genannt, sagt: „Position and hold“, rollt der Lead auf den Runway, bremst seinen Jet wieder zum Stillstand ab. Nr. 2 rollt jetzt an die o.g. Schwelle und hält dort an.
c) Der Lead wartet jetzt auf den Befehl: „Callsign XY ready for takeoff“ Jetzt startet der Lead, beschleunigt seinen Jet auf 350 kn, steigt mit 8° Climbangle und dreht dann in die von der „Tussi“ mit „depart Heading“ angegebene Richtung. Bitte dieser Anweisung unbedingt folgen und wenn sie noch so falsch erscheinen mag.
d) Nach einer kurzen Zeit bekommt er den letzten Befehl, dass er jetzt seine eigene Navigation durchführen kann. "resume navigation"
e) Mittlerweile hat Nr. 2 an der Taxi- Runwayschwelle den Befehl erhalten: "Position and hold". Gleiche Prozedur wie Lead b – d, mit der Einschränkung, dass ihm die TT die Befehle ungefragt gibt, also kein T7!
Mit dem Rest des Paketes geht es dann genauso weiter.
Ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei weiterer Eingabe von T6/7 die ganze Prozedur so durcheinander kommt, dass ein geordneter Start nicht möglich ist und man auf den diversen Positionen versauert. Das hat zur Folge, dass man unerlaubt starten muss und sich einen Rüffel von der TT einfängt. "next Time" usw. kennen wir ja schon von der Landung.
Die vorstehende Prozedur beruht auf einer unbewiesenen Annahme. Lasst uns das bei den nächsten Onlineflügen so probieren, wenn es sich bestätigt, war der Schrieb nicht umsonst. :happy: