Offline - KI

• Hallo,
    in meiner offline Kamapgne schaffe ich es einfach nie meine Wingy dazu zu bringen Bodeneinheiten anzugreifen. Wenn ich direkt z.B. in der GMT Ansicht ein Ziel zuweise verschiesst der Wingy die Waffe ( Maverick, MK oder was auch immer). Die verbleibenden Waffen behält er jedoch. Trotz Anweisung "Weapons free" oder " engange offensice" fliegt die Sau immer nur Kreise bis ihm der Sprit ausgeht :exitus: .

Was mache ich da falsch ? Ich kann ihm doch nicht immer jedes einzelne Ziel zuweisen oder ? Gleiches gilt für den 3. und 4. Flügelmann.

• Er macht das nur, wenn von der Missionsplanung ein Primärziel als Auftrag besteht, bei allen anderen Zielen, mußt du es einzeln zuweisen. Wie sich das jetzt in AF mit der Zielzuweisung an den Elementleader verhält, ob dann Nr. 4 auch seine Waffen ins Ziel bringt, muss ich auch noch testen.

• Ähnliche Beobachtungen wie Scott habe auch ich in den ersten Stunden meiner Campifliegerei mit AF gemacht. Wingis die ums verrecken nicht ihre Waffen abfeuern und wenn sie es dann doch tun, so hat es den Anschein nur sehr widerstrebend.
    Leider war das Handbuch für AF keine so große Hilfe wie ich gehofft hatte. Ich beziehe mich dabei sowohl auf das im ausgedruckten Zustand vorliegende als auch auf das mitgelieferte Handbuch im PDF-Format welches zu diesem Thema fast mehr Fragen aufwirft als es beantwortet. Auch bei mir war bzw. ist es noch so, das der Wingi seine Waffen teilweise überhaupt nicht abwirft und wenn dann nur in sehr kleinen Gruppen. Dies kann unter umständen angeraten sein kann aber in einer Highthreadumgebung dazu führen, das man sich den Falcon früherer Tage wieder herwünscht als der Wingi auf ein Ziel losgegangen ist und alles draufgehauen hat was er hatte. So konnte man wieder nach Hause fliegen. Heute ist es auf einer BAI oder Interdiction so, das ich fast immer mit Treibstoffprobs beim Wingi kämpfen muss da er ewig braucht um die paar Mavs ins Ziel zu bringen. Ich versuche hier mal meine Beobachtungen zu erläutern in der Hoffung, das es Euch weiterhilft und wir so vielleicht alle den Falcon besser verstehen können. Ein wichtiges Hilfsmittel beim angreifen von Zielen sind zwei Funkbefehle die am häufigsten dazu benutzt werden. Auf beide gehe ich kurz ein:

Attack my Target Dieser Befehl befiehlt dem Wingi lt. Handbuch ein mit Radar auf geschaltetes Ziel zu bekämpfen. Dabei ist es egal ob es sich um ein Luftziel oder ein Bodenziel handelt. Hier scheint sich etwas geändert zu haben. Jetzt greift der Flieger wirklich nur das Ziel an, das man aufgeschaltet hat. Das bedeutet, das wenn man eine Panzerkolonne aufschaltet die KI auf den einen Panzer losgeht der sich unter dem Radarkreuz befindet. Das würde erklären warum beim benutzen dieses Befehls die Wingis so oft unverrichteter Dinge abdrehen. Beispiel: Gehen wir wieder zu der Panzerkolonne zurück. Wenn ich hier ein Ziel aufschalte, meist hab ich schon mit den Mavs das ziel identifiziert und auf geschalten. Jetzt fliege ich das selbe Ziel an, das ich vorher dem oder den KI zugewiesen habe. Wenn meine Mavs nun treffen schalten sie das angewiesene Ziel aus und das Ziel besteht für den Wingi nicht mehr. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen mir und den Wingis ist greifen die Wingis entweder gar nicht mehr an oder feuern max. 1 bis zwei Raketen bis meine eigenen das Ziel vernichtet haben.

Attack Targets Dieser Befehl ist erst in späteren Falconversionen hinzugekommen und hat sich bisher zumindest in meiner Wahrnehmung nicht von dem oben beschriebenen Attack my Target unterschieden. Das hat sich mit AF wohl geändert. Ich sage wohl, weil meine Daten darüber noch nicht so Zahlreich sind, dass ich es wirklich beschwören könnte. Da fehlen noch ein paar Einsätze. Erschwerend hinzu kommt, dass der Befehl attack Targets im Vergleich zu Attack my Target im Falconmanual nicht explizit behandelt wird. Er findet nur Erwähnung im Zusammenhang mit anderen Themen. Zum Beispiel der OCA – Page. Für mich stellt sich das ganze so dar: Wenn bei aufgeschaltetem Bodenziel der Befehl attack Targets gegeben wird nimmt die KI nicht nur das direkt unter dem Radarkreuz befindliche Ziel unter Beschuss sondern man weißt dem Wingi ziele in einer Area rund um das Radarkreuz zu. Demzufolge müsste der Wingi beim Angriff auf das beschriebene Tankbattalion nicht nur einen Panzer angreifen sondern die ganze Kolonne. Genau diese Beobachtungen hab ich in der überwiegenden Anzahl der Versuche gemacht. Das trifft auch bei Angriffen auf Stationäre Bodenziele wie zum Beispiel Fabriken zu. Hier wird beim Angriff auf den Gebäudekomplex nicht nur ein Ziel unter Beschuss genommen sondern idealer Weise teilen die KI die ziele untereinander auf. So ist es dann möglich eine ganze Fabrik oder Armybase auszulöschen. Selbst wenn sich das alles so bestätigen würde wie ich das hier schreibe habe ich mit einem weiteren Funkbefehl Probleme:

Wapon Free Laut Handbuch soll dieser Befehl die Waffen der KIs freigeben. Und zwar wenn die Parameter dafür erfüllt sind. Früher war es so, das wenn man bei einem Strike an einem IP angekommen ist der Flight die Feuererlaubnis wollte; und hat man diese gegeben der Flight automatisch dem Flightprofil folgend zum Beispiel eine Armybase ohne zutun in Schutt und Asche gelegt hat. Ähnlich lief es bei angriffen auf Bodentruppen. Man hat im CAS-Bereich die Waffen feigegeben und die KI hat selbsttätig die entsprechenden Ziele angegriffen und so innerhalb weniger Minuten alle Waffen verschossen gemeldet. Leider kann ich das in AF so nicht mehr bestätigen. Ich hatte Strikes auf Kraftwerke bei denen nix passiert ist. Da musste ich auch nach Waffenfreigabe das ziel noch mal aufschalten und zuweisen und es gab zum Beispiel Angriffe auf SA-Stellungen mit Cluster. Diese hat er nach Waffenfreigabe am IP ohne weiteres Nachfragen mit den Clustern angegriffen und in den Boden gestampft.

uch glaube ich festgestellt zu haben, das es unterschiede bei Angrffen auf zugewiesene Bodenziele gibt. So setzt der Wingi den Angriff selbst beim Call Attack Targets nicht fort wenn die Waffen auf Hold stehen. Das heißt nicht freigegeben wurden. Wenn sie aber freigegeben wurden wird der Anflug fortgesetzt bis das Ziel vernichtet ist. Ich hätte es besonders auf Flights bei denen es um CAS BAI oder Interdiction geht schon gern, das die KI etwas mehr eigeninitiative zeigen würde nach einem Waffen Frei Befehl. Leider tut sie das, so muss ich sagen, nicht immer. Gerade bei zugewiesenen Zielen durch den FAC ist es dann nervig wenn ich die Ziele noch mal an meinen Wingi weitergeben muss. Eine Option wäre den Befehl „Take Lead“ zu verwenden. Man übergibt so der zwei das Kommando und der macht den Angriff und alle KIs folgen. Leider hat das einen Nachteil. Trotz des Menüpunktes „Taking Lead“ bekommt man das Kommando nicht zurück da als „2“ das Wingmanbefehlsmenü nicht zur Verfügung steht. Man kann sich das Kommando also nicht zurückholen.

Scott, die Menüpunkte mit den Engagements scheinen mir auf Luftziele ausgelegt zu sein und haben deswegen wohl keine Wirkung beim Angriff auf Bodenziele. Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen etwas helfen konnte. Wenn nicht haben wir jetzt zumindest eine Diskussionsgrundlage von der aus wir gemeinsam sicher zum Ziel kommen.

Grüße -Snake-

• Hallo,

da ich bezüglich dieses Problems immer noch auf der Suche nach belastbaren Daten bin habe ich eines unserer Trainings hergenommen und habe versucht mir selbige zu erstellen.

Dazu habe ich 6 Flights 2 Ship F 16 erstellt und denen einen CAS auftrag auf je ein T 62 Battalion gegeben.

Jeder von uns hatte also einen KI an dem er die angriffsbefehle ausprobieren konnte. So erhoffte ich mir ein Bild wie die Ki bei den verschiedenen Angriffsbefehlen reagiert. Der Test war wie folgt strukturiert.

1. Loadout.

Jede Maschine war mit AGM 65 D und Clustern ausgerüstet.

2. Testbestimmungen

Im Ersten Anflug sollten die Human ein Ziel aufschalten und mit dem Befehl "Attack my Target" dem KI zur Bekämpfung zuweisen. Wenn nach dem einmaligen Überflug und angriff der KI wieder in die Formation zurückkehrt sollte im

zweiten Anflug vor der Zuweisung des Ziels durch "Attack my Target" dem Ki der Befehl "Wapon Free" gegeben werden.

3. Nach einem Neustart der Mission stand der Befehl "Attack Targets" auf dem Prüfstand wieder unterteilt in die oben aufgeführten Punkte. Einmal mit "Wapon Free" und einmal ohne.

Ergebnis:

Leider hat sich kein einheitliches Bild ergeben. Wir hatten von Wingi wirft alles ab und kehr dann zurück bis Wingi wirft einen Teil ab und kehrt zurück bis zu Wingi wirft garnichts ab und muß daher auch nicht zurückkehren. Jedoch gibt es eine Tendenz dazu, das der KI mit dem Befehl "Attack Targets" autonomer reagiert.

Es war bei uns eine Vermutung zu sagen, das es unter Umständen auch mit dem Skill des Wingi zu tun hat. Ich habe die KIs auf Rookie gestellt. Demnächst findet eine Testreihe mit KI auf ACE statt. Mal schaun ob dann die Ergebnisse besser sind.

Kurz noch. Ich habe nicht "Treffer" gewertet sondern für mich war entscheidet, das er versucht hat Waffen zu feuern. Das konnte man dann im Debrief gut nachvollziehen welche Salven zusammengehören und welche zu einem anderen Anflug gehören.

Wie siehts bei euch aus? Was habt ihr rausgefunden?

-Snake-

• Habe nur einen Test gemacht und da das Ergebnis eindeutig war, auf weitere verzichtet.

Angriff auf ein T-80 Bat. mit einem two Shipflight, Skill Rookie.

In Waffenreichweite Kommando "Weapon free" und mein KI-Wingi hat zuerst 2 Überflüge mit je einer AGM-65D gemacht, dann 2 weitere mit je 2 AGM-65D.
    Dann noch einmal beigedreht und seine beiden CBU-97 im Pairabwurf ins Ziel gebracht.

Also Offline ist der Fall klar.

Denke mal, dass ein Kriterium ist, dass man sich mit seinen Angriffsbefehlen auch in Waffenreichweite befinden muss.

Snake
    Vielen Dank für deine umfangreichen Tests, die du durchgeführt hast.

• kein Problem. Wollte ich ja auch mal wissen.

Kurze Nachfrage noch zu deinem Ergebnis:

1. Welcher Einsatztyp? (BAI, INTERDICTION, CAS, PRE PLAN CAS, ON CALL CAS)

2. Skill des KI Piloten

3. Du hast wirklich nur Wapon free gesagt und er hat angegriffen?

Danke

-Snake-

• Glaube, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Waffenreichweite. Wird der Angriffsbefehl außerhalb gegeben, macht der KI-Wingi gar nichts. Wie das im Luftkampf aussiehtr weiß ich allerdings nicht, da kann es ja in Waffenreichweite schon zu spät sein. Aber wer ist schon perfekt?

• Guten Morgen Nik,

wenn du so auf die Waffenreichweite abfährst erklär mir mal wie du das mit CBU händelst. Die haben im eigentlichen Sinne ja keine "Reichweite" und erst zwei Meilen vor dem Target das ziel zuzuweisen haslte ich für etwas sehr unrealistisch.

Aber ich werde das mal prüfen.

-Snake-

/€: Da es zu missverständnissen gekommen ist werde ich umformulieren:

Guten Morgen Nik,

wenn Du der Meinung bist, das die Waffenreichweite der auslösende Faktor ist dann erkläre mir bitte wie wir das mit CBUs handhaben können/sollten um maximale Ergebnisse zu erziehlen. Eine Zielzuweisung innerhalb von nur 2 Meilen halte ich für unralistisch.

-Snake-

• Zitat

Original von Snake

wenn du so auf die Waffenreichweite abfährst .....

Zunächst mal, ich fahre auf nichts ab. Das ist genau der Diskussionsstil eines n.n.g. Boardes, den ich nicht mag. Deshalb werde ich mich an der Diskussion nicht mehr weiter beteiligen. :smoke:

• Hi,

Oh Nik. Bitte. du wirst doch das jetzt nicht an einem Wort festmachen wollen! Ich habe das auf keinen Fall so negativ gemeint wie es vielleicht rüber gekommen ist.
    Der rest von meinem Post sollte dargestellt haben, das ich an einer ernsten Diskussion interessiert bin.

Also. Sollte dich meine Wortwahl verletzt haben entschuldige ich mich.

-Snake-