neue Taktik

• Hi Flieger,

In allen F4 Versionen marschierten Panzerbataillone immer schön im Gänsemarsch. Ist völlig unrealistisch. Denn wenn sich ein Panzerverband in Gefechtsformation bewegt, dann ist er in die Breite gefächert. In AF passiert das jetzt so. Ich habe fahrende Verbände fast immer von vorne angegriffen und die gesamte Kolonne in einem Überflug geplättet. In AF trifft man bei dieser Taktik ein zwei Fahrzeuge und der Rest der Bomben schlägt ohne Wirkung hinter den Fahrzeugen ein, denn sie fahren ja nebeneinander. Ich weiß, dass eine gute Panzerbrechende Waffe die Maverick ist, damit ist es kein Problem, aber welche Taktik könnte man jetzt am besten anwenden, wenn man z.b. CBU-97 oder MK-20 dabei hat? Ein diagonaler Überflug hat nicht viel gebracht, weil es einfach verdammt schwierig ist, den richtigen Vorhaltewinkel zu ermitteln. Bin gespannt, ob einer die :idee: Idee hat.

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Hallo Nik,

ich will ehrlich sein... Bei Freifallbomben (im CCIP Modus) setzte ich fast gar keinen Vorhaltekurs ein. Bin jedoch meistens so tief, das die Bomben schnell unten aufschlagen (meist zwischen 500 - 1500 ft). Hab festgestellt, das die Panzer nicht so schnell wie meine Bomben sind :) und das bischen, was die sich vorwärts bewegen, gleicht die Bombe mit ihrer Sprengkraft aus.

Versuchs einfach mal.

gruß vizArt

• Hi Nik

Ich muss sagen das dies in jeder Falcon Version ein Punkt ist der mich sehr stört. Hier wurde dem Drang nach realismus in keinster Weise nach gegeben, oder es geht technisch im Falcon nicht, kann ja sein. Fakt ist das das reale F-16 Radar (egal welche version) den Vorhaltepunkt vortrefflich bestimmen kann. In F4 ist es leider so wenn per CCRP, also per Radar, aufschalte, so fliegt die Waffe auch genau an den letzten Punkt vorm Release. Nunja, da kann man nix machen, und war ja auch nicht die Frage :don:

Also ich muss gestehen das ich da keine wirkliche Taktik hab. Meist geh ich die Sache per CCIP an, wähle mir eine Gruppe Fahrzeuge aus wo die meisten bei sind (2 oder 3 oder so), bestimme die fahrtrichtung (sieht man ja) und release nach gefühl auf einen gedachten vorhaltepunkt. Ging am anfang nicht so gut, aber mitlerweile hab ich den bogen so ungefähr raus. Aber auch damit erreicht man keine Killraten in den 20gern. Mehr als 10 oder 12 sind da fast nicht drin. Stört mich aber nicht wirklich, hauptsache die Moral sinkt :happy:

• Shark

Hast diesen Bombeneinsatz in AF schon getestet, wenn ja, wie hoch war da die Killrate.

vizArt & earthquake

Vielleicht habe ich mich wieder einmal unglücklich ausgedrückt, ich meinte nicht den einzelnen Panzer, sondern die fahrende Kolonne in nur einem Überflug. Wie man einen einzelnen Panzer mit einer Freifallbombe zerstört weiß ich schon gaaanz lange. :-)

• Upps, dann hab ich das auch falsch verstanden. Die Bedingung "nur ein überflug" erfüllt meine Methode auch nicht. Somit ist das auch dein Weg wenn ich dein letztes Posting richtig interpretiere :cool:

Mit nur einem Überflug mach ich es dann so das ich zum einen tiefer fliege (ca. 2000ft) als mit der Methode einzeln (ca. 10000ft). Dann in ca. 10nm die Fahrzeuge auf 1 Uhr nehmen. Da hat man noch ein paar sekunden um den Trend zu sehen ob es sich ausgeht, notfalls kann man korigieren. Tja, und dann ab dafür. Mit nem einigermaßen passende Ripleabstand sollte da schon ein paar weg sein danach. Aber auch hier darf man keine übermäßige Killrate erwarten.
    Vorraussetzung dafür ist das die Fahrzeuge breit gefächert aber ungefähr in einer Linie fahren, also gegenseitig auf 3/9 uhr haben.

Aber ich denke das wirst du schon probiert haben, somit schreib ich da ja nix neues.

• Eine Möglichkeit wäre eventuell den Convoy immer in einem vorher bestimmten Winkel anzufliegen.

Man kann (Wenn man nur ein wenig mathematischer begabter ist als ich) bestimmt eine kleine Formel aufstellen (Wahscheinlich steht diese auch in irgendeinem Handbuch eines Kampfpiloten), welche es ermöglichen sollte mit den ablesbaren Werten ohne weiteres diesen Winkel zu bestimmen. Man braucht ja eigentlich keine anderen Werte wie:
    - Fallgeschwindigkeit der Bomben (im Falcon immer gleich-->einmal austesten und man weiss es)
    - Geschwindigkeit der Fahreuge (ebenso immer gleich-->...)
    - Eigene Höhe (Ablesbar im HUD)
    - Fahrtrichtung Ziel (Aufklärung mit Radar oder Visuell)

Die eigene Geschwindigkeit braucht man hierbei meiner Meinung nach nicht zu beachten, da ein Ripple eh Flächendeckend wirkt.

Mit dem Ergebnis müsste ich dann auf einen Winkel kommen mit dem ich die Bomben so abwerfen kann, dass sie genau unten ankommen, wenn das Fahrzeug auch da ist. Ich brauch also nur das erste Fahrzeug anvisieren und komme (im richtigen Anflugwinkel) mit jeder Bombe Punktgenau aufs Ziel. Aber wie gesagt: Wie man wirklich rechnen muss---> :exitus:

Kann mir aber gut vorstellen, dass das jemand hinbekommt :smoke:

Ich glaub auch, dass die Formel ähnlich leicht ausfallen müsste wie die Berechnung des Anhaltewegs beim Auto (Ist ja nicht viel drin und viele Werte bleiben eh gleich).

Wenigstens wäre das dann nichtmehr geschätzt.