Jetzt geht gar nichts mehr!

• Hey Jungs
    Keine Ahnung wieso aber jetzt kann ich einfach keine Bomben mehr abwerfen. Ich denk ich mach irgend ein Bedienungsfehler weiss aber nicht was.

Z.b. sollte ich heute ne Landebahn Bombardierung und hatte BLU-107 dabei. Master-Arm schon am Anfang des Einsatzes auf On gestellt, ebenso Laser-Arm. 2 Wegpunkte vor dem Ziel den Bomben abwurf auf 6 Single - 75FT gestellt. Flieg dann auf ca. 20'000 mit CCRP rüber, halt den BTN2 gedrückt, aber es passiert nichts die Bomben bleiben schön an der Aufhängung und die Abwurfanzeige wandert wieder nach oben.
    Bei der Schadensanzeige wird nichts angegeben und ich bin nie über 5G gegangen.
    Was mach ich falsch???

Thanks for help.
    Patrick

• Probiers mal mit CCIP.

Wenns da funktioniert, dann machst du beim CCRP-Modus was falsch.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es bei den BLU's ist, aber im CCRP müsste der "Auslösemarker" zweimal runter laufen. Wahrscheinlich warst du zu nah dran (meine Vermutung :smile:)

• Moin Grosh

welchen Joystick hast du ?

Versuch mal anstatt dem BTN2 die Space-Taste auf der Tastatur.
    Wenns dann klappt ist dein BTN2 falsch programmiert, dh. er "hält" den Tastenbefehl nicht solange er gedrückt ist.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• grosh

Bist du eventuell unter Rampstart gestartet? Dann wäre es nämlich noch möglich, dass du vergessen hast die Hardpoints zu aktivieren.

BLU's lassen sich im übrigen bei Seitenwind auch recht schwer (fast unmöglich) aus 20.000ft abwerfen, da sie durch einen Fallschirm mehr Zeit bekommen um vom eigentlichen Fallweg abzukommen. Daher könnte dein Feuerleitcomputer hier Probleme mit der Berechnung bekommen und gibt deshalb kein Go. Diese Bomben sind eigentlich aussschließlich für den Tiefflug gedacht.

Um dieses Mango zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten, von denen ich nur wirklich die erste empfehlen kann (die zweite ist Pfusch und auch nicht 100%ig garantiert.)

1. Geh in den Tieflug und versuchs von da mit CCIP.

2. Nutze bei 20.000ft den CCRP-Mode, und geh kurz vor dem Abwurf in einen leichten Sinkflug. Beim zweiten Anlaufen des Auslösemarkers hällst du Weaponpickle gedrückt und ziehst die Kiste nach oben, dass du während des Hochziehen zum zweiten Passieren des Auslösemarkers kommst. Beim Hochziehen solltest du mit den Flügeln "winken" --> Wackle etwas mit dem Stick Links/Recht, dass der Feuerleitcomputer in jedem Fall eine "AuslösePunkt" bekommt. (Wie gesagt, diese Version ist aber Pfusch und wird Ungenau, da durch das wackeln die Bomben gestreut werden)

Besser ist in jedem Fall sich bei einem Abwurf aus dieser Höhe für einen anderen Bombentyp zu entscheiden.

• OK, hab nun mal ausgetestet. Das Problem ist nur im CP Modus in den TE's funktionierts.
    Die CP flieg ich mit ner F-16A. Vielleicht liegts daran. Hab dann die CP mal neu gestartet, CCRP hat aber immer noch nicht funktioniert, dafür konnte ich welche im CCIP abwerfen.
    Installiert hab ich vor einiger Zeit das Cockpit ADD-on das bei Freefalcon zu finden ist, kanns vielleicht daran liegen?
    Naja falls niemand mehr was weiss werd ich wohl mal neu installieren.

Gruss Patrick

• Also, nun hab ich Falcon und alle Patches neu installiert, aber immer noch dasselbe Problem. Allerdings wenn ich jetzt bei der CP für den Abwurf gleich 2mal hintereinander BTN2 drücke werden die Bomben abgeworfen. Komisch nicht. Bei TE's funktionierts.

• Hi Leute
    Ich hab den Fehler gefunden. Es war in der Programmierung des Hotas. Ich das Westy07 benutzt. Nachdem ich dann den Befehl Picke in die <> Klammern gesetzt habe hats einwandfrei funktioniert. Anscheinend hat jeweils eine Digitale-Achse dazwischengefunkt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke für eure Hilfe.:thump:
    (Leider steh ich schon vor dem nächste Problem, neue Grafikkarte verdammter Müll läuft nicht richtig. Vielleicht komm ich dann nächstes Jahr auch mal zum fliegen:exitus: , lol.)

Gruss Patrick

• aha die olle Version 7 war es also. Tja dieses File basiert auf eine älteren Treiberversion des Cougars. Für BMS1.3 war meine letzte die Version9.

Seit FF3 schreibe und modifiziere ich weiterhin meine Files und teste gerade Version FF3-V003! Implementiert sind unter anderem bei betägigem folgender Schalter:

S3 und S4 = erstellt Screenshot
    S4 = Autopilot Override und aktivierung des TrackIR im 3D-Pit.
    ANTELV = wurde auf DirectInput-Achse gelegt
    Toebrake = musste den Befehlsstring umstellen (seit HOTAS Update nicht mehr seitenverkehrt)

Desweiteren wird "Gun" auf Trigger2 per DirectInputNr.01 angesprochen
    und "start ECM-Programm" auf DirectInputNr.02.

Warum? Ganz einfach ich brauche nun unmengen von freien Tastaturkombinationen um in meinem lightPit alle Tasten realistisch anzusprechen. Leider stehe ich noch vor einem techn. Problem mit der Keystroke.key und wie man da Directinput 1-28 reinschreibt.

• Hi Westy
    Ja ich hab gesehen dass du eine neuere Version freigestellt hast. Hab mir diese auch runtergezogen, bekomm allerdings immer einen Kompilierfehler. Halb so schlimm ich bin mit der Ver. 07 von dir sehr zufrieden. Ausserdem arbeite ich auch schon an meinem eigenen File. Wird allerdings noch ne weile dauern bis ich dass endgültig fertig habe.

Gruss Patrick

• Ehm, ich versuch mich grad in sachen bombenabwurf optionen weiter zu bilden, aber was hat das für ne auswirkung wenn du sowas einstellst? würde mich freuen, danke!

bin übrigens neu hier

• Moin Napoli

willkommen hier am Board

...den Bomben abwurf auf 6 Single - 75FT gestellt

bewirkt das beim Auslöseimpuls (pickle) 6 Bomben einzeln im Abstand von 75 Fuss abgeworfen werden.

wobei 75 ft für eine Runway etwas wenig ist weil dann nach noch nicht mal 100 Metern alle Bomben raus sind.

Alternativ zu single kannst noch Pair anwählen, d.h. es gehen immer 2 Stück paarweise raus. Macht aber bei BLU 107 keinen Sinn

Hier noch ein (fast) perfektes Trefferbild bei einer Runway (liveshot von einem onlineflug gestern, Pilot: Marvell[Freebirds] )

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Hi,

das Problem ist folgendes: Du musst den gewählten release-angle einhalten, sonst lösen die Bomben nicht aus. Im Control (Cntl) Menu (OSB5 glaub ich auf der SMS seite) den Wert eingeben, z.B. 12 Grad, dann muss du mind. 12grad Fluglage haben, wenn der Auslösemarker durch die Flugweganzeige wandert. Für Level-Bombings den Parameter auf "0" stellen.

Gruss,
    Lobo

• Zitat

Original von Lobo
    Hi,

das Problem ist folgendes: Du musst den gewählten release-angle einhalten, sonst lösen die Bomben nicht aus. Im Control (Cntl) Menu (OSB5 glaub ich auf der SMS seite) den Wert eingeben, z.B. 12 Grad, dann muss du mind. 12grad Fluglage haben, wenn der Auslösemarker durch die Flugweganzeige wandert. Für Level-Bombings den Parameter auf "0" stellen.

Gruss,
    Lobo

Sorry, aber das ist falsch. Der Release-Angle hat nur eine Bedeutung im DTOS Mode. Weil in CCRP berechnet das Feuerleitradar den "vermeintlich perfekten" auslösepunkt bei jeder Fluglage in der ein Abwerfen möglich ist, und im CCIP macht es der Pilot optisch durch das HUD.
    Beim DTOS hingegen wird dem Piloten ein verschiebbarer errechneter aufschlagspunkt im HUD präsentiert, welcher sich unter anderem auch aus dem eingestelltem Release-Angle errechnet und somit eingehalten werden muss um zu treffen.

• Zitat

Original von Shark - 31st VFW
    Sorry, aber das ist falsch. Der Release-Angle hat nur eine Bedeutung im DTOS Mode. Weil in CCRP berechnet das Feuerleitradar den "vermeintlich perfekten" auslösepunkt bei jeder Fluglage in der ein Abwerfen möglich ist, und im CCIP macht es der Pilot optisch durch das HUD.
    Beim DTOS hingegen wird dem Piloten ein verschiebbarer errechneter aufschlagspunkt im HUD präsentiert, welcher sich unter anderem auch aus dem eingestelltem Release-Angle errechnet und somit eingehalten werden muss um zu treffen.

Der Release-Angle ist ein Auslöse-Parameter und hat wenig mit der Art der Ziel-Aquirierung (CCIP/CCRP/DTOS) zu tun. Er steht daher auch in jedem Modus zur Verfügung.

Gruss,
    Lobo

• Zitat

Der Release-Angle ist ein Auslöse-Parameter und hat wenig mit der Art der Ziel-Aquirierung (CCIP/CCRP/DTOS) zu tun. Er steht daher auch in jedem Modus zur Verfügung.

Das ist doch jetzt ein "Streit" um des Kaisers Bart.
    Tatsache ist, dass der RA nur im DTOS eine Rolle spielt, wie es Shark schon angemerkt hat und mit dem geschilderten Problem hat der RA gar nichts zu tun.

• Zitat

Original von nik
    [Tatsache ist, dass der RA nur im DTOS eine Rolle spielt, wie es Shark schon angemerkt hat und mit dem geschilderten Problem hat der RA gar nichts zu tun.

Wenn Du ein Ziel mit z.B. CCRP Modus mit dem Radar aufschaltest, es anfliegst, kannst Du die Bomben nur auslösen, wenn du den RA einhältst. Der ist per default auf 23 Grad eingestellt, wenn du dann level anfliegst und bleibst, lösen die Bomben nicht aus! Das war, meine ich, das Problem...

Das selbe gilt für CCIP, das ja laut Handbuch "zu CCRP wird, wenn der angezeigte Aufschlagpunkt 'unter das HUD wandert' ", dann gilt wieder der vorgewählte RA. Wenn man den RA für CCIP-Bombings z.B. auf null stellt, dann muss man deutlich weniger "rumturnen" um die Bombe abzuwerfen. Vielleicht hilft da ein Trainings-TE weiter?

Gruss,
    Lobo